Was kann man gegen Liebeskummer machen?

7 Antworten

Ich schieße mich seit Wochen jeden Tag mit Musik in eine andere Dimension. Das lenkt mich von ihr ab. Mach dir Kopfhörer rein, Musik an, Kapuze ins Gesicht ziehen und lass dich treiben. Das wird schon, du bist nicht alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Waldemarie  01.11.2021, 21:53

Hat's funktioniert?

C20604294  04.11.2021, 09:45
@Waldemarie

Bis jetzt ganz gut.. ich bin nicht mehr so traurig wie am Anfang aber ich schätze mal ich werde die nächsten paar Wochen auch noch bisschen depri sein

Lenke dich ab, treffe Freunde, mache was für die Schule, guck netflix, rede mit Freunden darüber auf jeden Fall, lerne etwas neues(Sport oder vllt ne Sprache ect.)

Einfach alles tun, das dich ablenkt, damit du nicht an ihn denken musst. Oder an sie.

Zuerst: Es aushalten, und das kannst du!

Dann:

Jeder findet andere Wege wie er davon wegkommt, aber in erster Linie geht es um Ablenkung. Man fällt in ein tiefes Loch. Wenn man sich nicht zwingt etwas zu tun, dann wird man die Wände nicht mehr hochklettern können. Dann bleibt man auf dem Grund sitzen.

Mir hat es vor allem geholfen mich mit Musik zu berauschen. Kopfhörer auf, Musik an, Welt aus. Treiben lassen, die Welt vergessen. Das funktioniert großartig.

Finde Dinge die du magst. Hast du Hobbys, geh hin und zwinge dich mitzumachen. Was auch hilft ist Sport zu treiben. Dazu muss man nicht mal ins Fitnessstudio. Kopfhörer auf, Musik an die einen aufputscht und dann gehen wir ne Runde laufen. Ich habe mir damals gezielt Musik gesucht die beim Verarbeiten von Liebeskummer geholfen hat. Musik die motiviert. Tunnelblick und die Luft tief durch die Kehle einatmen. Befreiend.

Doch am wichtigsten ist es wohl seine Gefühle auszusprechen. Spreche mit Familie und Freunden. Du musst den Frust den du in dich reinfrisst auch wieder rauslassen. Also such dir deine liebsten Menschen und sprich mit ihnen. Nicht umsonst gibt es auch bei psychisch kranken Menschen Sprechstunden beim Psychiater. Kommunikation und Gesellschaft hilft wahrscheinlich am besten bei der Trauerbewältigung.

Und selbst wenn das nicht hilft, dann nimm dir Stift und Papier. Schreibe alles auf was dir durch den Kopf geht. Das braucht auch keinen Zusammenhang. Schreib es einfach auf.

Alternativ dazu kann auch zeichnen helfen. Scheiß egal ob du es kannst oder nicht. Zeichne, das strengt deinen Kopf an und entlastet die Gedanken. Einfach loszeichnen, egal wie kacke es aussieht. Man fühlt sich danach besser.

Was kann man noch machen? Tanzen, Videospiele spielen, ausreichend essen (auch wenn du keinen Appetit hast), Schokolade hilft dabei Gückshormone zu produzieren, Boxen, im Wald mal kurz alles rausschreien, Freunde treffen usw.

Alles was dich aus dem Alltag rausholt.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und schicke dir anonyme aber sehr ehrlich gemeinte Liebe. Du schaffst das, da müssen wir alle durch. Nach jedem Regen scheint die Sonne. Die Gegenwart ist irgendwann Zukunft.

Du kannst mit Freunden reden, Schokolade und Eis essen. Das hat meiner Freundin geholfen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin auch voll im Liebeskummer. Das schlimmste: Hab erst gecheckt, dass ich WIRKLICH in ihn verliebt bin, dann erklärt mir jemand ich kann ihn nicht haben weil…. und direkt Liebeskummer😭