Was kann man als Verbraucher gegen Ausbeutung, Kinderarbeit und schlechte Arbeitsbedingungen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlerweile gibt es auch in normalen Supermärkten Lebensmittel mit dem "Fairtrade"-Sigel. Das Sigel steht für faire Löhne und Arbeitsbedingungen. Kannst es ja mal googeln. Ist eine wirklich vertrauenswürdige Sache. Es gibt auch in vielen Städten Gruppen rund um "Fairtrade" und fair-gehandelte Produkte, wo man sich informieren und mitarbeiten kann.

Darauf achten, dass die Waren eben nicht aus Kinderarbeit stammen, oder von menschen hergestellt werden, die ausgebeutet werden( wer wird das nicht?). Auf den produkten sind meist irgendwelche Hinweise, die bestätigen, dass Waren nicht aus Kinderarbeit stammen. Ansonsten: Informieren! Wer nicht fragt, bleibt dumm;-) Geschäfte mit solchen unseriösen methoden unbedingt boykottieren.

1 mai demo :D
im ernst leider nicht viel ich weiss jedenfalls nicht was besseres...