Was kann ich tun, damit mein Partner nicht mehr so viel inneren Druck verspürt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zeigt, wie wichtig dir dein Freund ist, und es ist toll, dass du ihm helfen möchtest. Wenn er den inneren Druck trotz deiner Bemühungen nicht loslassen kann, könnt ihr vielleicht gemeinsam daran arbeiten, indem ihr folgende Dinge ausprobiert:

1. Offene Kommunikation: Sag ihm klar und liebevoll, dass du die Situation von früher anders siehst und dass es dir nicht mehr um Pünktlichkeit geht, sondern um sein Wohlbefinden. Wiederhol das ruhig öfter, damit er merkt, dass du es ernst meinst.
  2. Positive Verstärkung: Wenn er sich mal mehr Zeit nimmt oder entspannter ist, lobe ihn dafür. Das kann ihm helfen, schrittweise den inneren Druck abzubauen.
  3. Gemeinsame Reflexion: Frag ihn, warum er den Druck so stark spürt. Vielleicht hat er nicht nur Angst, dich zu enttäuschen, sondern trägt diesen Druck generell in sich. Gemeinsam könnt ihr überlegen, woher das kommt.

Von deiner Beschreibung stimme ich den anderen Usern hier zu. Das klingt erstmal so, als wenn das selbstgemachte leiden sind. Klar, wenn das treffen 18 Uhr ist und er 19 Uhr kommt, dann geht das nicht. Wenn du aber für 5 oder 10 Minuten stress gemacht hast, dann ist das eher missgünstig.

vielleicht hilft ein Gespräch, was im kern klar macht, dass er 5 oder 10 oder manchmal auch 15 Minuten zu spät kommt, solange er dann Bescheid gibt. Vielleicht machst du ihm klar, dass bei so geringen Zeiten nichts passieren wird. Und erstrecht nicht, wenn er dabei Bescheid gibt.

denk aber auch daran, dieser druck wird nicht direkt weggehen. Nach einer angepassten Lösung wird es etwas dauern bis er sich ordentlich beruhigt hat und sich wieder vollstes wohl fühlt.

Anstatt ihn nach irgendwelche Zeichen suchen zu lassen, könntest du auch einfach offen mit ihm REDEN. Hilft ungemein und er muss nicht ständig raten was du denn jetzt vielleicht wollen könntest.

Alexglnk 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 07:56

Wir reden sehr viel

lynnmary1987  28.01.2025, 07:58
@Alexglnk

Na dann macht es doch auch mal richtig indem du das sagst was du wirklich von ihm willst. GLAUBEN muss er es dann selbst.

Alexglnk 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 08:14
@lynnmary1987

Ich hatte gehofft das man vllt zusammen Methoden finden, damit er es vllt merkt

lynnmary1987  28.01.2025, 08:20
@Alexglnk

Wozu? REDE. Ganz simpel. Wenn man das mal etabliert hat, dann kann man auch praktischerweise einfach über alles andere auch reden.

Alexglnk 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 08:34
@lynnmary1987

Aber wenn reden einfach nichts bringt und er diesen Druck nicht wegbekommt

Alexglnk 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 08:51
@lynnmary1987

Ok Dankeschön. Ich hatte aber auch überlegt zusätzlich noch keine Zeiten mehr auszumachen. Das man redet was man heute vor hat und dann ist gut. Damit er nicht mehr ständig ne Zeit im Kopf hat. Natürlich ist das manchmal nötig aber bei uns war jeden Tag ne Zeit im Raum und das klingt für mich nicht so förderlich. Zumal wir inoffiziell zusammenwohnen und ich nicht seine Mutter bin, der mit ihm abspricht wann man zu Hause sein muss.

Was hältst du davon?

lynnmary1987  28.01.2025, 09:02
@Alexglnk

Nichts.

Denn sei mal ehrlich zu dir selbst. Du willst schon, dass er auch irgendwann mal daher kommt wenn ihr euch was ausgemacht habt und im Idealfall auch halbwegs zu der Zeit an der ihr es ausgemacht habt und ohne dass du dazwischen dreimal fragen musst oder zumindest fragen willst, wo er ist.

Wenn du ihm also jetzt so weit entgegenkommen möchtest nur damit er sich möglichst wohl fühlt und du die Verständnis in Person für ihn sein möchtest, ist das zwar romantisch schnulzig. Aber es wird nur dazu führen, dass du früher oder später komplett frustriert sein wist wenn bei euch wieder der Schlendrian eingekehrt ist.

Und er soll dann wieder raten, warum du grummelig bist!

Der Mann kann einem dann nur Leid tun.