Was kann ich gegen Schulangst machen?

1 Antwort

Es ist immer leichter gesagt als getan. Wenn man Angst hat kann man diese nicht einfach abstellen, der Kopf wird immer mehr Gründe finden nicht hinzugehen.

Vielleicht hilft es dir deine Gedanken in diese Richtung zu lenken:

Was wäre das Schlimmste was passieren könnte? Wovor hast du Angst? Sind deine Mitschüler richtige Mobber oder können sie nur dämliche Sprüche klopfen, weil es sie von ihrem eigenen Leben voller Probleme ablenkt?

Du hast es schon so weit geschafft, deine Schulzeit ist bald zu Ende und dann kannst du dir selber aussuchen was du machen möchtest. Gib nicht auf so kurz vor dem Ziel. Dumme Leute werden dir immer wieder im Leben begegnen, das kann man leider nicht vermeiden. Aber bist du es dir wirklich wert, wegen solchen Leuten im Leben etwas zu verpassen? Du bist etwas ganz besonderes und solltest wissen, dass wirklich niemand es wert ist, dass du dich schlecht fühlst. Behalte immer im Hinterkopf, dass diese Leute vielleicht zu Hause oder im Freundeskreis keine Aufmerksamkeit bekommen, die Eltern sich immer streiten, dass die Partner fremdgegangen sind, dass sie zu Hause geschlagen werden....jeder hat seine eigenen Probleme. Und die die sie an anderen auslassen, denen kann man nicht böse sein, sondern im Gegenteil nur ganz viel Mitleid entgegenbringen. Denn im Wahrheit sind sie innerlich ganz klein, niemand der glücklich ist verschwendet seine Zeit damit andere runterzumachen.

Das beste ist den Sprüchen keine Aufmerksamkeit zu schenken, ein paar neugierige Fragen hier und da ob es dir besser geht und so weiter sind in Ordnung, aber sobald du merkst, dass sie dich nur noch hochnehmen wollen ignorier es einfach. Ärgern macht nämlich nur Spaß wenn es auch funktioniert.

Behalte einfach im Hinterkopf, im schlimmsten Fall kannst du dich immer wieder krankschreiben lassen. Nur wenn du jetzt hingehst heißt das nicht, dass du dich nun bis zum Abschluss hindurchquälen musst. Auch die mentale Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen. Die Schule ist für manche ein grausamer Ort, ich versichere dir, später wird alles besser.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Erfolg dabei. Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung