Was kann ich bei so einem Betrug tun?

3 Antworten

Es kommt halt einfach darauf an, mit was ihr bezahlt habt? Paypal / Klarna, kein Problem, per Überweisung ist das Geld weg. Du könntest Anzeige erstatten, aber wegen 200 Euro? Ich glaube kaum, dass sich da was tut.

Lxsaxrst98 
Beitragsersteller
 28.12.2021, 22:22

Leider gottes haben wir die Normalüberweisung gewählt, das ist wahrscheinlich der einzige Weg das nur anzuzeigen damit da wenigstens etwas gemacht werden könnte. Danke für die liebe Antwort!!😊👍🏻

MarcoSonne0607  28.12.2021, 22:27
@Lxsaxrst98

Ja, meistens sind das Profesionelle leute am werk, die eben häufig gefälschte identätiten und IBAN nummern verwenden. Häuig laufen anzeigen ins leere, aber versuchen kannst du, wenn der Betrüger nicht schlau genug war und seine daten hinterlassen hat.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Aber noch was anderes:

Du gehst hier ziemlich unvorsichtig mit Deinen persönlichen Daten um:

• Foto
  • Geburtsdatum

Ich wäre da schon etwas vorsichtiger...

Lxsaxrst98 
Beitragsersteller
 28.12.2021, 22:24

Genau das war alles erkennbar, ebenfalls auch die Stadt und der volle Name, wenigstens etwas.🥲

Vielen dank für die ausführliche Antwort! Das wird mich auch ebenfalls weiter bringen, das Geld bleibt zwar weg - aber vielleicht habe ich noch gute Chancen den Betrüger dran zu bekommen.

Ich hatte mal persönlich bei der Polizei eine Anzeige gemacht. Der Mann wurde gefunden, weil er viele betrogen hatte und ich bekam das Geld zurück.

Lxsaxrst98 
Beitragsersteller
 28.12.2021, 22:25

Gott sei Dank hatte sich das bei dir aufgeklärt! Ich hoffe ebenfalls das bei mir auch etwas getan werden kann, ich werde morgen sofort zur polizei gehen. Danke für deine Antwort!☺️