Was kann ich bei meinem frisch gestochenen Tattoo tun?
Huhu,
ich habe mir gestern ein Tattoo stechen lassen und fahre in einer Woche in den Urlaub mit Sonne.
Kurz darauf, ein paar Tage später fahre ich in den Urlaub mit Sonne und Wasser.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Kann ich über die Urlaubszeit für das Wasser eine besondere Folie kleben und in der Sonne das Tattoo mit Lichtschutzfaktor 50 für Tattoos eincremen?
Ich möchte nicht, dass es zu Komplikationen führt oder die Farbe ausbleicht.
Liebe Grüße :)
6 Antworten
Wie kommt man auf die Idee, sich ein Tattoo vor einem Urlaub stechen zu lassen 🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Du solltest die ersten 4-6 Wochen Sonne meiden und nicht schwimmen (auch nicht mit Folie) gehen.
SSKM mehr kann man dazu nicht sagen....
Hey, ganz ehrlich: Sonne und Wasser sind direkt nach dem Stechen echt keine gute Idee. Die Haut ist noch offen und UV-Strahlung oder Chlor sowie Salz können Entzündungen oder ein Verblassen verursachen.
Folie zum Schwimmen ist eher riskant, denn sie staut Feuchtigkeit und Keime. Und Sonnencreme darf auch erst drauf, wenn’s komplett verheilt ist (meist nach 2–4 Wochen).
Am besten is es, das Tattoo in der Zeit richtig abzudecken (z. B. mit lockerer Kleidung) und Wasser zu vermeiden, so gut es geht. Ich weiß, blöd im Urlaub, aber dafür bleibt das Tattoo schön. :)
1,5 Wochen sind noch etwas zu früh. Bei 2 bis 3 Wochen ist das Tattoo schon besser, aber noch nicht ganz durch. Ins Wasser springen kann’s noch angreifen und die Farbe blass machen. So Folien helfen meistens nicht richtig, weil die sich lösen oder nass werden. Besser is‘n enges Shirt oder so drüber ziehen und danach gut eincremen. Sonnencreme kannst du nehmen, wenn die Haut nicht mehr offen ist.
Also: lieber vorsichtig sein, abdecken und gut pflegen.
Mit dem Tattoo kannst du Baden für die nächsten 6 Wochen definitiv abhaken. Nicht mit Folie oder sonst was, garnicht.
Auch die Sonne solltest du meiden, du schmierst dein Tattoo nicht mit Sonnencreme ein, sondern verdeckst es ordentlich.
Solange sich das tattoo nicht einmal komplett gehäutet hat ( was nicht bei jedem vorkommt) solltest du Wasser ( Schwimmen) und direkte Sonne vermeiden, da sich dadurch das tattoo schädigen oder entzünden kann.
Die Haut sollte Atmen können also abkleben und damit schwimmen gehen ist keine gute Idee.
Je nach tätowierter Körperstelle habe ich mir meine frischen Tattoos mit einem zusammengeschnittenen Damenstrumpf vor der sonne etwas geschützt.
Also zum Beispiel beim Unterarm.
Es hat zwar etwas doof ausgeschaut aber es war mir egal 😂
Hi,
sehr ungünstig gewählt, das Tattoo kurz vorm Urlaub stechen zu lassen. In den ersten Wochen sollte es weder Sonne noch viel Wasser ausgesetzt werden.
Besser wäre das stechen einige Zeit nach dem Urlaub gewesen, solang kein Sonnenbrand an der Stelle wäre/ist.
Würde bedeuten im Urlaub die tattoowierte Stelle abzudecken und ins Wasser solltest gar nicht gehen. Es gibt zwar Duschpflaster, doch sind sie nicht geeignet fürs längerfristige baden.
Okay.
Wenn ich in den Urlaub mit dem Wasser fahre, ist das Tattoo 2 + 1,5 Wochen alt.
Kann ich dann etwas drüber machen beim schwimmen oder hilft da nichts?