Was kann ich bei Vorstellungsgespräch zugehen?
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung und frage mich, welche Fragen dort gestellt werden könnten. Ich habe mich bereits informiert, bin aber unsicher, ob es dort eher streng oder normal zugeht. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, die er teilen könnte?( Bei Expert )
3 Antworten
Gefragt wird was deine Interessen, Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen sind.
Da du dich bei Expert bewirbst, gehe ich davon aus, dass du eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machst. Stell dir doch einmal vor, wie sich dort die Verkäufer verhalten. Sie sind offen und gehen auf Kunden zu, versuchen eine persönliche Atmosphäre zu schaffen und sich auf den jeweiligen Kunden spezifisch einzustellen. Das ist etwas, dass du dort mit der Zeit lernst. Sei also offen, aufgeschlossen und nicht zu schüchtern.
Und keine Angst: du bewirbst dich schließlich nicht als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG - du willst eine Ausbildung machen. Und die ist schließlich dafür da, dass man etwas lernt und niemand setzt voraus, dass du alles kannst und kennst.
Benimm dich also einfach so, wie es dir deine Eltern erzogen haben:
freundlich sein
offen sein
Augenkontakt halten
Hände aus den Hosentaschen
Bei mir wurde oft gefragt, was ich übers Unternehmen weiß, wie sehe ich mich in 5 Jahren, warum sollten sie mich nehmen