Was kann das sein?

3 Antworten

Wenn du das nächste mal Zähneputzt, dann putz die Zunge mal mit. Oder geh am besten gleich zu einem Arzt.

Es gibt mehrere Gründe für plötzlich auftretenden Zungenbelag. Möglich wäre, dass das mit Deinen Magenproblemen zusammenhängt. Falls in ein paar Tagen der Belag immer noch da ist, dann gehe zu Deinem Hausarzt.

Wenn die Zunge belegt ist, hat das in der Regal harmlose Gründe. Wer etwa viel Kaffee, Tee, Milch und Alkohol konsumiert, für den ist eine belegte Zunge normal. Darüber hinaus können aber auch Zahn- und Zahnfleischkrankheiten, z.B. Parodontitis, eine belegte Zunge verursachen. Wenn der Zungenbelag ein »pelziges« Gefühl verursacht oder zu Mundgeruch führt, kann das unangenehm auffallen.

Eine belegte Zunge kann ein Hinweis auf ungenügende Mundhygiene sein, stärkerer Belag kann aber auch ein Symptom für ganz verschiedene Erkrankungen sein. Hat eine belegte Zunge eine Erkrankung zur Ursache, gehen mit dem Belag auch andere Symptome einher, etwa ein Brennen der Zunge. Dahinter kann sich zum Beispiel eine Infektionskrankheit verbergen.