Was jetzt machen?

1 Antwort

Hatte genau das Gleiche auch in der 7. Klasse 😂ICH FÜHLE MIT DIR!

Leider habe ich die Charakterisierung nicht mehr, aber ich kann dir sonst ein paar Tipps geben.

  • Stanley ist ein eigentlich friedlicher Junge, der in der Schule fĂŒr sein Übergewicht gemobbt wird. Er wird von seinen Klassenkameraden "Riesenbaby" genannt und selbst die Lehrer geben Bemerkungen ĂŒber sein Gewicht ab (Experiment vorne an der Tafel mit dem leichtesten Jungen der Klasse und ihm, dem schwersten).
  • Obwohl er körperlich krĂ€ftig aussieht, ist er friedlich, sanft und schĂŒchtern. Er hat keinen Freund und kann sich gegen seine Mobber nicht zur Weh setzen. Stanley ist optimistisch und schicksalsglĂ€ubig. Sein Wunsch ist es, irgendwann einmal fĂŒr das FBI zu arbeiten
  • Stanley stammt aus einer Familie, die von einem Fluch betroffen ist. Sein Ururgroßvater Elya Yelnats brach ein Versprechen, was zu diesem Fluch fĂŒhrte.
  • Trotz der stĂ€ndigen PechstrĂ€hne gibt die Familie Yelnats niemals die Hoffnung auf.
  • Stanleys PechstrĂ€hne erreicht ihren Höhepunkt, als er unschuldig wegen des vermeintlichen Diebstahls von Turnschuhen verhaftet wird.
  • Prozess, Urteil und Strafe: Da seine Familie sich keinen Anwalt leisten kann, muss Stanley sich selbst verteidigen.
  • Niemand glaubt ihm, dass die Schuhe ihm einfach auf den Kopf gefallen sind. Sein Idol Clyde Livingston hĂ€lt ihn fĂŒr einen “elenden, nichtsnutzigen Dieb”.

WÀhrend des Camps macht er eine VerÀnderung durch.

Stanleys VerĂ€nderung im Camp Green Lake ist ein zentrales Thema des Romans “Löcher”. Hier sind einige der wichtigsten Entwicklungen, die er durchmacht:

  • Körperliche StĂ€rke: Durch das tĂ€gliche Graben der Löcher unter der sengenden Hitze wird Stanley körperlich stĂ€rker und widerstandsfĂ€higer.
  • Selbstbewusstsein: Stanley gewinnt an Selbstbewusstsein und lernt, sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren. Er beginnt, die Rangordnung und die Regeln im Camp in Frage zu stellen.
  • Freundschaft: Die Beziehung zu Zero (Hector Zeroni) entwickelt sich zu einer tiefen Freundschaft. Durch diese Bindung lernt Stanley, fĂŒr andere einzustehen und gemeinsam mit Zero gegen die Widrigkeiten des Camps anzukĂ€mpfen.
  • Moralische IntegritĂ€t: Trotz der harten Bedingungen und der Versuchungen, sich den einfacheren Weg zu suchen, behĂ€lt Stanley seine moralische IntegritĂ€t bei und handelt nach seinen Prinzipien.
  • Aufdeckung der Wahrheit: Stanley und Zero decken schließlich das Geheimnis um Camp Green Lake auf, was nicht nur ihre Freilassung, sondern auch die Aufhebung des Familienfluchs zur Folge hat.

Insgesamt zeigt Stanleys Entwicklung im Camp, wie er trotz widriger UmstĂ€nde ĂŒber sich hinauswĂ€chst und zu einer stĂ€rkeren, selbstbewussteren Persönlichkeit heranreift.

Nun zu seinem Stammbaum:

  • Elya Yelnats: Stanleys Ururgroßvater, der den Fluch ĂŒber die Familie brachte, indem er ein Versprechen brach.
  • Stanley Yelnats I: Elyas Sohn, der nach Amerika auswanderte.
  • Stanley Yelnats II: Der Großvater von Stanley, der in der WĂŒste von Texas nach einem Schatz suchte.
  • Stanley Yelnats III: Stanleys Vater, ein erfolgloser Erfinder.
  • Stanley Yelnats IV: Er selbst

Jetzt zum brechen des Fluches:

Stanley freundete sich mit einem Zeroni an (Hector/ Zero). Er ist der Vorfahre von der alten weisen Frau, der Stanleys Ururgrossvater damals versprochen hatte, sie auch auf den Berg zu tragen, aus der Quelle trinken lassen und das Schweinelied ihr vorzusingen. Dadurch, das Stanley Hector den Berg hochtrug, ihn trinken liess (aus diesem verschmutzten Loch, keine Ahnung was das genau war 🙈) und das Lied sang, brach er den Fluch und somit auch seine PechstrĂ€hne.

Das sind jetzt sehr viele Informationen auf einmal, aber das kann man kurz zusammenfassen. Hier eine kĂŒrzere Version:

Stanley Yelnats IV, der Protagonist des Romans “Löcher”, ist ein friedlicher und schĂŒchterner Junge, der in der Schule wegen seines Übergewichts gemobbt wird. Er trĂ€umt davon, fĂŒr das FBI zu arbeiten, obwohl er aus einer Ă€rmlichen Familie stammt, die von einem alten Fluch geplagt wird. Seine Situation verschlechtert sich, als er fĂ€lschlicherweise des Diebstahls beschuldigt und ins Camp Green Lake geschickt wird. Dort durchlĂ€uft er eine bemerkenswerte VerĂ€nderung: Er gewinnt an körperlicher StĂ€rke, Selbstbewusstsein und moralischer IntegritĂ€t, findet in Zero einen wahren Freund und deckt das Geheimnis des Camps auf, was zur Aufhebung des Familienfluchs fĂŒhrt. Durch diese Erfahrungen reift Stanley zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit heran und wird zum Helden seiner eigenen Geschichte.

Das wars jetzt zu Stanleys Charakterisierung.

Hier noch etwas zu dem anderen Teil von dem Test.

Weil die Regeln zur Getrennt - und Zusammenschreibung im Deutschen sehr umfangreich sind, habe ich hier nur das Wichtigste kurz zusammengefasst. Ich kann dir Webseiten wie Studyflix empfehlen. Hier der Link zu Getrennt- und Zusammenschreibung.

  1. Kombination der Wortarten: Die Schreibweise hÀngt davon ab, ob ein Verb mit einem anderen Verb, Adjektiv, Adverb, PrÀposition oder Substantiv kombiniert wird.
  2. Betonung der Wortarten: Oft wird getrennt geschrieben, wenn die einzelnen Bestandteile betont werden.
  3. Bedeutung des Wortes: Wörter werden zusammen geschrieben, wenn sie eine eigene Bedeutung haben, die sich von der Bedeutung der Einzelteile unterscheidet.

Einige Beispiele:

  • Verb + Verb: Meistens getrennt, z.B. “lesen lernen”.
  • Verb + Adjektiv: Oft getrennt, aber zusammen, wenn eine feste Bedeutung entsteht, z.B. “krankschreiben”.
  • Verb + Adverb: Getrennt oder zusammen, je nach Betonung und Bedeutung.
  • Verb + Substantiv: In der Regel getrennt, es sei denn, es bildet sich eine neue Bedeutung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich drĂŒcke dir die Daumen🍀

Talita23
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mur wirklich sehr geholfen und danke auch fĂŒr die MĂŒhe das alles zu schreiben