Was ist Wirkungsgrad (Formel und Beispiel)?

2 Antworten

Nö, die Formel liefere ich nicht - da hilft intelligentes Suchen ;-)

Wirkungsgrad beschreibt grundsätzlich das Verhältnis, wie die eingesetzte Energie in die gewünschte Leistung umgewandelt wird bzw. wieviel Energie quasi verpufft

Bei einer Heizung also, wieviel der Energie (z.B. Heizöl) tatsächlich für die Erwärmung des Wassers genutzt wird bzw. wieviel durch den Schornstein ungenutzt verlorengeht.

Ein Wirkungsgrad von 0,95 oder 95% sagt dann: 5 % gehen ungenutzt verloren, der Rest wird tatsächlich in nutzbare Wärme umgesetzt

Dankeschön! Das hat mir geholfen. :)

0

na ja wirkungsgrad ist quasi die energie die du rauskriegst geteilt durch die reingesteckte energie.

also sagen wir du pumpst 1000 joule in ne maschine und diese maschine verrichtet eine arbeit von 800 joule, dann ist dein wirkungsgrad 800/1000 = 0.8 = 80%

wirkungsgrad = erhaltene energie / reingesteckte energie

hoffe an dem beispiel verstehstes am besten.
p.s. ansonsten guck midgards post der hats ganz nett erklärt.

Kann jemand Wirkungsgrad und Energieentwertung erklären?

Hallo, kann mir jemand die begriffe Wirkungsgrad und Energieentwertung am Beispiel Wärmekraftwerk erklären? Und den Wirkungsgrad eines Wärmekraftwerks in Hinblick auf Klimaveränderungen bewerten? Im Internet finde ich nichts brauchbares was man versteht.. Danke im voraus! :)

...zur Frage

Wirkungsgrad heizplatte?

Ich soll eine Formel zur Berechnung des Wirkungsgrades einer Heizplatte aufstellen. Dabei bin ich immer wieder auf diese Formel gestoßen: (m * c * dT) / (P * t) Ich nehme an das diese Formel richtig ist, aber ich verstehe nicht wie sie hergeleitet wurde. Ich weiß das Q=m * c * dT aber ich hab keine Ahnung wieso man durch P * t teilt. Kann mir das bitte jemand erklären.

...zur Frage

Kann jemand diese Physikaufgabe berechnen?

Ich verstehe folgende Aufgabe nicht: Ein PKW fährt mit konstanter Geschwindigkeit Vp=60km/h an einem Motorrad vorbei, das bis dahin mit konstanter Geschwindigkeit Vm=20km/h fuhr, nun aber mit konstanter Beschleunigung schneller wird und den PKW nach Delta t=30s überholt. Jetzt muss man die Beschleunigung des Motorrades berechnen herausfinden, mit welcher Geschwindigkeit es den PKW überholt.

...zur Frage

was bedeutet der Wirkungsgrad am beispiel von einem pumpspeicherkraftwerk?

Ein pumpspeicherkraftwerk beträgt 75 bis 80%. was bedeutet das?

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Wie berechnet man den Wirkungsgrad eines wasserkraftwerkes?

Hallo, für die Schule muss ich den Wirkungsgrad eines Wasserkraftwerkes ausrechnen können. Könnt ihr mit die Formel sagen, am besten mit einem Beispielrechnung? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?