Was ist Wirkungsgrad (Formel und Beispiel)?

2 Antworten

Nö, die Formel liefere ich nicht - da hilft intelligentes Suchen ;-)

Wirkungsgrad beschreibt grundsätzlich das Verhältnis, wie die eingesetzte Energie in die gewünschte Leistung umgewandelt wird bzw. wieviel Energie quasi verpufft

Bei einer Heizung also, wieviel der Energie (z.B. Heizöl) tatsächlich für die Erwärmung des Wassers genutzt wird bzw. wieviel durch den Schornstein ungenutzt verlorengeht.

Ein Wirkungsgrad von 0,95 oder 95% sagt dann: 5 % gehen ungenutzt verloren, der Rest wird tatsächlich in nutzbare Wärme umgesetzt

Dankeschön! Das hat mir geholfen. :)

0

na ja wirkungsgrad ist quasi die energie die du rauskriegst geteilt durch die reingesteckte energie.

also sagen wir du pumpst 1000 joule in ne maschine und diese maschine verrichtet eine arbeit von 800 joule, dann ist dein wirkungsgrad 800/1000 = 0.8 = 80%

wirkungsgrad = erhaltene energie / reingesteckte energie

hoffe an dem beispiel verstehstes am besten.
p.s. ansonsten guck midgards post der hats ganz nett erklärt.

Kann jemand Wirkungsgrad und Energieentwertung erklären?

Hallo, kann mir jemand die begriffe Wirkungsgrad und Energieentwertung am Beispiel Wärmekraftwerk erklären? Und den Wirkungsgrad eines Wärmekraftwerks in Hinblick auf Klimaveränderungen bewerten? Im Internet finde ich nichts brauchbares was man versteht.. Danke im voraus! :)

...zur Frage

Wirkungsgrad heizplatte?

Ich soll eine Formel zur Berechnung des Wirkungsgrades einer Heizplatte aufstellen. Dabei bin ich immer wieder auf diese Formel gestoßen: (m * c * dT) / (P * t) Ich nehme an das diese Formel richtig ist, aber ich verstehe nicht wie sie hergeleitet wurde. Ich weiß das Q=m * c * dT aber ich hab keine Ahnung wieso man durch P * t teilt. Kann mir das bitte jemand erklären.

...zur Frage

Wechselstrommotor Wirkungsgrad?

Hi. Ist die Formel:

Pab/IUcosPhi

Richtig für einen Wechselstrommotor mit 230V?

Hatte das vorhin in der Prüfung und ich komme auf einen Wirkungsgrad von 0,65 oder 0,56 ca.

Mir erscheint es wenig und ich mache mir gerade Sorgen deshalb 😂.

Ich weiß die werte nicht mehr. Ich glaub der CosPhi war bei 0,7.

Meint ihr der Wert könnte Sinn machen?

...zur Frage

Was war das / Stromschlag handyblitz?

Moin! 

Heute in der Schule hat ein Kumpel mit ein Trick gezeigt. Also erst hat er mit einem Edding einen Viereck auf meinen Unterarm gemalt und danach hat er den Blitz von seinem Handy angemacht, es vor diesem Viereck gehalten. 
Plötzlich wurde es warm und ich hab einen Stromschlag bekommen!

Was war das? Wie nennt man sowas? Wie geht es überhaupt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Wieviel mol hat 1 Liter Wasser?

Wie kann ich das berechnen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

Wie berechnet man den Wirkungsgrad eines wasserkraftwerkes?

Hallo, für die Schule muss ich den Wirkungsgrad eines Wasserkraftwerkes ausrechnen können. Könnt ihr mit die Formel sagen, am besten mit einem Beispielrechnung? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?