Was ist vom Studiengang Luft und Raumfahrtinformatik zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich zwischen den beiden entscheiden müsstest, dann eher Luft- und Raumfahrttechnik. Beim DLR wo ich arbeite oder EADS liest man das auch hin und wieder als Qualifikationswunsch, aber sonst ist dieser Studiengang auch nicht so gefragt. Ich persönlich halte auch nichts von diesen Bindestrichinformatikern, das ist meistens eine Mogelpackung, außerdem ist Luft- und Raumfahrt der etabliertere Studiengang da weiß man was man hat und auch die Personalchefs. Für Raumfahrtinformatik hab ich bisher noch keine Stellenausschreibung gesehen und was ich bisher an Bindestrichinformatikern kennengelernt hab weiß ich auch, dass sie keine rein Informatiker Jobs annehmen können.

Hey, meiner Meinung nach sind beide sowohl die Studiengänge Technik als auch die Informatik in der Fliegerei sehr anspruchsvoll und auch hart. Es ist eigentlich egal was du studierst, die Technik im Flieger reift immer mehr und die Informatik im Flieger sowieso ! (Welche technische Erneuerung ist heute nicht mehr mit Informatik verbunden?!) Egal was von beidem du studierst, du hast mit Sicherheit gute Berufsaussichten nach Abschlus des Studiums ! Hast du dich mal darüber informiert bei der Lufthansa das Studium zu machen ?! Dann brauchst du dir über nen Arbeitsplatz keine Gedanken mehr machen

Viel Erfolg und Hut ab !! Bruchpilot

ich bin zwar nicht aus der branche, aber erstmal stellt sich die Frage ob du direkt im SS 11 anfangen kannst, weil die meisten Studiengaenge zum WS anfangen. Wenn der Studiengang erst so jung ist, wirst du jetzt noch keine Absolventen davon haben. Dafuer ist die Zeit einfach zu knapp. Wenn du Luft und Raumfahrttechnik studierst, brauchst du einerseits nen ziemlich gutes Abi, andererseits werden dich die paar Firmen die es gibt, aber auch wahrscheinlich nehmen und angemessen bezahlen. Wie es bei Raumfahrtinformatik aussieht: kA.

linuxmaverick
Fragesteller

zum SS kann man anfangen, sonderregeleung wegen G9 Umstellung/doppelter Abiturjahrgang