Was ist Verpflichtungserklärung bei der Aufenthaltsverlängerung bzw. Visumverlängerung in Deutschland?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz "einfach" mal erklärt:

Die Abgabe einer Verpflichtungserklärung dient der Absicherung der Kosten für den Lebensunterhalt und ermöglicht den Nachweis, das Du monatlich hier im Beispiel über mindestens 853,oo EURO verfügst.
Oft sind das dann hier in Deutschland fest lebende Verwandte, welche sich dann per Verpflichtungserklärung dafür bereiterklären.
Auch ein regelm. Einkommen kann dazu gehören (Nachweis durch Lohnnachweise).

JunMeng
Fragesteller

Ach so, vielen Dank. Dann welche genauen Unterlagen brauche ich für diese Verpflichtungserklärung?

verreisterNutzer  01.10.2020, 10:20
@JunMeng

In meinem Fall waren das die letzten drei "Lohnnachweise", Mietvertrag und Miteilung über Verbindlichkeiten/Kredite etc.