Was ist unraid genau?

3 Antworten

Unraid ist ein Betriebssystem, das auf fast jedem Computer installiert werden kann und ihn in einen leistungsstarken Network-Attached-Storage-Server verwandelt. Außerdem werden Docker-Container und Virtualisierung unterstützt. Es ermöglicht Ihnen, verschiedene Anwendungen oder Betriebssysteme wie Home Assistant, Plex, Ubuntu und alle von einem einzigen Rechner aus zu installieren.

Unraid wird als Virtualisierungshost ausgeführt und nutzt einen Hypervisor, um Ressourcen auf sichere Weise und isoliert zuzuteilen.

Bei Netzwerkspeichern können Sie mehrere Festplatten in einem Array einrichten, wobei die Geschwindigkeit und Größe der Festplatten variieren kann. Zudem verfügt er über einen Paritätsschutz. Damit können Sie 1 oder 2 Laufwerke als Parität verwenden, um die Daten eines ausgefallenen Laufwerks auf einem Ersatzlaufwerk wiederherzustellen. Außerdem können Sie dem Array jederzeit weitere Laufwerke hinzufügen, ohne dass Sie alles neu konfigurieren und Ihre vorhandenen Daten neu ausbalancieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Raid bedeutet, wenn (zb in einem Server) mehrere Festplatten zusammen laufen

Du lädst Daten auf den Server und sie werden gleichzeitig auf 2 Festplatten geladen und in 2 Teile gesplittet = Doppelte Übertragungsgeschwindigkeit

Unraid bedeutet, dass kein Raid aktiv ist

Unraid ist ein Linux Betriebssystem für nas Systeme und als virtual Maschine Host.

https://unraid.net/de