Externer SMB Share mit Unraid?

1 Antwort

Ich kenne mich zwar weniger mit Unraid (hab's noch nie genutzt) aus, aber smb über das Internet anzubieten halte ich sicherheitstechnisch recht riskant, geschweige denn, dass es so überhaupt nutzbar wäre, da es ja eigentlich für das eigene LAN-Netz gedacht ist.

Was spricht denn gegen entsprechend sichere Protokolle?

Sowohl FTPS als auch WebDAV (bspw über Nextcloud) können vom Windows Explorer mittlerweile ähnlich eingebunden werden.

Ungeachtet aller Sicherheitsbedenken meinerseits:

Hast du an die Portfreigabe gedacht? Das dürfte bei samba 445/tcp sein. Sind die Firewallregeln korrekt gesetzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mikab1276
Fragesteller

Portfreigaben und firewall ist alles gemacht... Wie könnte ich denn FTPS oder WebDAV im Explorer einbinden?