Was ist Soda-Wasser bei z.b Cocktails? Und gibt es dafür einen Ersatz?

8 Antworten

Als Sodawasser bezeichnet man Tafelwasser, das mindestens 570 mg Natriumhydrogencarbonat (Natron) pro Liter sowie Kohlensäure enthält. Durch das enthaltene Natriumhydrogencarbonat schmeckt es leicht nach Lauge. (Laut Wikipedia)

Einfaches Mineralwasser ist kein Sodawasser - mangels Kenntnis nimmt man aber meist solches als Ersatz. Sodawasser kann man auch selbst herstellen, denn Natron gibt es separat zu kaufen (steht meist bei Backartikeln).

jep, stark prickelndes mineralwasser. ansonsten gäbs auch die möglichkeit, das ganze in einer sifon (?)flasche mit CO2 (nicht sahne, N2O^^)kapseln zu füllen und ab geht die post. lg

dondiego  14.07.2009, 16:14

Richtig, üblicherweise für den Haus und Bargebrauch in einem Sifon mit CO2 Kapseln herzustellen

Marubeni  14.07.2009, 16:42
@dondiego

Damit kann ich kohlensäurehaltiges Wasser herstellen, welches Mineralwässern gleicht, aber kein Sodawasser.

nimm einfach normales mineralwasser. Sodawasser ist auch mit kohlensäure versetzt.

Soda-Wasser ist das kein Sprudel?