Was ist Soda-Wasser bei z.b Cocktails? Und gibt es dafür einen Ersatz?

1 Antwort

Als Sodawasser bezeichnet man Tafelwasser, das mindestens 570 mg Natriumhydrogencarbonat (Natron) pro Liter sowie Kohlensäure enthält. Durch das enthaltene Natriumhydrogencarbonat schmeckt es leicht nach Lauge. (Laut Wikipedia)

Einfaches Mineralwasser ist kein Sodawasser - mangels Kenntnis nimmt man aber meist solches als Ersatz. Sodawasser kann man auch selbst herstellen, denn Natron gibt es separat zu kaufen (steht meist bei Backartikeln).

CO2 Kartuschen 40 L für SodaMaxx?

Guten Morgen liebes Forum, ich habe einen hochbetagten Soda Maxx Wassersprudler und hatte dafür immer die 40 Liter Wassermaxx CO2 Kartuschen. Die gibt es seit Neuestem nicht mehr bei Rossmann und auf Amazon und bei anderen Onlineshops sind sie nicht lieferbar oder nicht auf Lager. Auf der Kartusche steht außerdem auch Soda Stream, aber auch dafür sind Kartuschen nicht lieferbar. Hat jemand eine Idee, wo ich Ersatz bekommen könnte? Muss ich mir jetzt deswegen einen neuen Sprudler kaufen? Durstige Grüße & vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

...zur Frage

Sprüche für das neue Jahr?

Kennt ihr welche?
Wünsch euch einen guten Rutsch ☺️

...zur Frage

Was sagen das ich auf Party keinen Alk trinken will?

Hey!
Ich bin am Samstag bei einer guten Freundin zur Geburtstagsparty eingeladen und sie hat schon erzählt wie viel Alkohol sie gekauft hat und das ihre Eltern nicht da sind etc.
Sie wird 15 also ihr Bruder der als einziges da ist aus der Familie hat den Alkohol gekauft weil er schon 18 ist.
Auf der Party sind hauptsächlich Leute die ständig trinken und so. Meine besten Freundinnen leider nicht, die trinken auch nichts.
Ich bin 14 und habe echt kein Bock auf saufen! Wa soll ich sagen ohne als Spaßbremse oder so abgestempelt zu werden?
Erst wollte ich nicht hingehen aber naja...
Danke im Voraus
Eure AskingGirl03 (Lila-Marie)

...zur Frage

Scotch-Soda

Was halten eigendlich Whisky-"kenner" von Scotch-Soda?

Wie schmeckt Scotch-soda überhaupt, nach verwässerten Scotsch?

Ich Frage weil ich auch schon selbsternannte Whisky experten Scotch Soda habe bestellen sehen, ich dachte bis jetzt das zum Whisky höchstens ein paar Topfen wasser gegeben werden.

Danke schonmal

...zur Frage

Warum enthärtet Soda Wasser?

Wir hatten in der Schule einen Versuch, bei dem wir Seifenlauge mit verschiedenen Wasserarten gemischt haben. Dabei kam heraus, dass umso mehr Schaum entsteht, je weicher das Wasser ist. Zu einem Wasser hatten wir vorher Soda geben....

Meine Fragen: Warum enthärtet Soda Wasser? Welche Reaktion führt zu der Schaumbildung?

Bitte mit Reaktionsgleichungen und Erklärung.

Danke im Vorraus. LG ninefritz

...zur Frage

Lieder über Cocktails und Alkohol

Ich möchte eine Cocktailparty machen und suche dafür Lieder über Cocktails oder halt auch Alkohol an sich. Sie sollten nicht zu langsam oder zu alt sein...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?