Unterschied zwischen mineralwasser und soda wasser

3 Antworten

Es kann nicht das selbe, bzw. geschmacklich gleich sein. In Buch "Mix Guide" von Franz Brandel (S. 595) wird außdrücklich empfolen, nie Mineralwasser statt Soda Water zu nutzen. Würde mich auch über eine Antwort freuen, die über eien Wiki-Link hinaus geht.

Zerwas! :D

Mineralwasser: muss mind 1 gramm pro Liter Mineralien beeinhalten, muss am Quell oder Brunnort entzogen werden und benötigt eine amtliche Anerkennung.

Sodawasser: Tafelwasser wird mit 4 gramm Kohlensäure pro liter versetzt, wird gerne pur getrunken oder für Cocktails verwendet (Campari Soda) der kohlensäureanteil liegt deutlich höher bei Sodawasser als bei Mineralwasser.

Der Unterschied besteht lediglich darin, daß Mineralwasser nur so genannt werden darf, wenn es aus einer staatlich anerkannten Mineralquelle kommt. Ansonsten ist es Sodawasser oder Tafelwasser, und darf nicht Mineralwasser genannt werden. Bin in der Getränketechnik tätig. Gruß

Ist Soda und Mineralwasser das gleiche?

Hey ;) ich wollt mir Aperol spritz machen .. & habe mir paar Rezepte angeschaut.. Bei manchen Steht Mineralwasser bei manchen spritzer soda..

ich weiß jetzt nicht was ich nehmen soll... was ist da der unterschied ??

...zur Frage

Ab wann ist "Wasser" "Mineralwasser"?

Hallo, ich habe eine Frage: Zählt stilles Wasser wie volvic ect. auch als Mineralwasser? Also ab wann kann ich ein Trinkwasser Mineralwasser nennen, ab wann ist es einfach nur Wasser?

...zur Frage

Kann Mineralwasser süchtig machen?

Kann es sein, dass wenn man sich einmal an Mineralwasser gewöhnt hat, immer Mineralwasser braucht und nicht auf Wasser ohne Kohlensäure umsteigen kann?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Club Soda, Soda, Mineralwasser, Heilwasser, Tafelwasser, und Quellwasser?

...zur Frage

Seerosen befallen?

Hallo! Mir ist eine ungewöhnliche Struktur auf den Seerosenblättern aufgefallen. Sie scheinen von einem Käfer oder ähnlichem angefressen zu werden.

Weiß jemand was?
Oder was ich dagegen tun kann?

LG

...zur Frage

Unterschied zwischen Kranwasser und stillem Mineralwasser?

Hallo Leute,

meine gesamte Familie trinkt Mineralwasser mit extrem viel Kohlensäure, was ich persönlich nicht mag, weil ich von der Kohlensäure doch arg aufstoßen bekomme. Darauf hin bin ich zu meinen Eltern gegangen und wollte das wenigstens das günstige Mineralwasser ohne Kohlensäure neben dem Wasser mit Kohlensäure gekauft wird. Dann meinten Eltern da könnte ich doch Kranwasser trinken, aber ich finde das Kranwasser stillem Mineralwasser überhaupt nicht ähnelt. Ist das tatsächlich so und ist das nur eigenes Empfinden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?