Was ist Selbstoptimierung?

2 Antworten

Bilal aus der Memegruppe? Falls ja: So läuft man sich über den Weg! x)

Selbstoptimierung wäre das Ausbauen eigener Begabungen und anderer Fähigkeiten, sowie das abstreifen negativer Verhaltens und Denkmuster, die dein Lebensglück sabotieren.

Wie viel ist davon ratsam?

Das möchte ich so beantworten: Sofern du noch nicht zu Selbstakzeptanz und Selbstliebe gefunden hast, ist jede Form von "Selbstoptimierung" völlig für die Tonne. Warum? Weil der Antrieb dafür aus einem Mangel käme, und am Ende würdest du an dir herumdoktorn ohne jemals "anzukommen" - wie auch -
A Wüsstest du nicht was dir wirklich fehlt, und die Chancen wären hoch dass du an völlig verkehrter Stelle arbeitest (und auf eine Weise die dich quält) und

B Wäre dein "neues besseres Selbst" wieder Gegenstand deiner Selbstablehnung.

Hast du allerdings zur Selbstliebe gefunden, ist Selbstoptimierung immer solange gut wie sie dir auch wirklich nützt. Alles was dein Leben nicht verbessert, ist unnützer Ballast.

Meinst Du das esoterisch oder physikalisch oder psychisch?

Also: wenn Du eine Aufgabe hast, die Dir keinen Spass macht und Du sagst Dir: mach ich sofort, dann habe ich es hinter mir, dann hast Du Dich selbst optimiert (psychische Lösung).

Esoterisch wäre, wenn Du denkst: irgendwer wird diese Aufgabe für mich lösen, ich muss nur fest genug daran glauben.

Physikalisch wäre, wenn Du jemanden zwingst, Deine Aufgabe für Dich zu lösen.

Welche Lösung gesund ist für Körper und Geist musst Du selbst entscheiden...

Geholfen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung