Was ist schlimmer schizophren zu sein oder Zwangsstörungen?

4 Antworten

Definitiv schizophren sein.

Eine Zwangsstörung kann man sich i.d.R. noch recht gut abtrainieren. Das dürfte bei Schizophrenie deutlich schwieriger sein.

Ambulante Therapeuten behandeln auch eher Zwangsstörungen als eine Schizophrenie. Man kriegt damit, glaube ich, leichter Hilfe.

Jemand mit der Zwangsstörung zweifelt seine Realitätswahrnehmung nicht grundsätzlich an (i.d.R.). Ein Schizophrener muss das notwendigerweise tun. Damit wäre die Schizophrenie die "tiefgreifendere" Störung.

Kommt auf die Zwangsstörung an, wenn sie nicht problematisch ist, dann natürlich das

Beides gleichzeitig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung

Ich finde es schlimmer schizophren zu sein,weil man nicht du selbst ist ,und weil irgendwelche Stimmen in meinem Kopf sind.