Was ist schlecht an 27-28" 4K Monitoren?

2 Antworten

Doch, das ist schon zu empfehlen.

Viele sagen, dass es sich unter 30 Zoll nicht lohnt, da man die Pixelunterschiede sowieso nicht sieht. Da bin ich aber anderer Meinung. Ich habe einen 27" 1440p Monitor und würde mich sehr darüber freuen, wenn der ne 4k Auflösung hätte. Einige sehen da wohl keine Unterschiede, aber ich sehe die sehr wohl.

Es gibt also nichts schlechtes an kleinen 4k-Monitoren.

Die Pixeldichte ist halt ziemlich hoch, also sieht man je nach Sitzabstand den Unterschied von 1440p auf 4K nicht unbedingt. Ein 27" 1440p Monitor hat die selbe Pixeldichte wie ein 32" 4K Monitor. Deshalb sagt man dass 4K eher so ab 32" Sinn macht aber hey, vielleicht willst du einfach ein extrem scharfes Bild in 27".

ReMeee
Fragesteller

Hey danke erstmal, das war hilfreich. Nur nochmal zum Verständnis, sieht dann 27" 1440p genau so aus wie 32" 4k? oder ist 4k dennoch schärfer? :D

HappyPhilXD  04.01.2023, 01:57
@ReMeee

Sozusagen ja. Aber wie gesagt es kommt auch auf den Sitzabstand an. Umso höher die Auflösung umso näher kann man am TV sitzen ohne dass das Bild an Schärfe verliert.

Du kannst dich bestimmt noch an die 720p TVs erinnern. Wenn man da zu nahe saß wurde das Bild matschig. Jetzt mit 4K TVs kann man bei gleicher Größe viel näher sitzen, auch wenn das Bildmaterial immer noch 720p ist.