Was ist Ridgepush und Slappull?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ridge push:
- die Platten gleiten durch ihre Schwere von den Aufwölbungen der Asthenosphäre an der MOR seitlich ab
- werden zusätzlich durch nachdrängendes Magma auseinander gedrückt.
slab pull:
- ältesten, dichtesten und daher schwersten Bereiche ozeanischer Platten in den Subduktionszonen sinken ab
- ziehen restliche Platte vom Rift weg hinter sich her

Ridgepush ist Rückendruck und Slappull ist Plattenzug. Aber was das genau bedeutet, weiß ich auch nicht. Bin gerade ebenfalls auf der Suche nach Antworten. Hoff ich konnte dir aber irgendwie trotzdem helfen:D