Was ist Pinterest?

3 Antworten

Na du,

Pinterest ist sozusagen eine visuelle Suchmaschine mit der du verschiedene Ideen, wie Rezepte, Inspirationen und Ähnliches finden kannst.

Die Beiträge werden Pins genannt und können vom User auf sogenannten Pinnwänden sortiert werden. Pins werden dir auf deinem Homefeed auf deine Interessen abgestimmt, so dass du einfach nur zu scrollen brauchst. Pinterest bietet aber auch eine Suchfunktion, bei der du beliebte Themen, sowie auch eigene Themenfelder mit einer stichwortartigen Suche entdecken kannst. Die Suchfunktion biete nicht nur die traditionelle Suchleiste, sondern auch die Möglichkeit deine Kamera zubenutzen um deine Suchergebnisse einzugrenzen.

Pinterest ist auch hervorragend für visuelles Marketing geeignet. Die Präsenz auf Pinterest kann mit Hilfe der richtigen Strategie mehr Webseitenbesucher, Umsatz und Markenbekanntheit generieren.

Pinterest verbietet in den Nutzungsbedingungen den Upload von Bildern, an denen man nicht selbst die Rechte hat. Diese Richtlinie wird jedoch von der Mehrheit der User unbewusst oder bewusst ignoriert, was viele Risiken mit sich trägt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi Rutsche!

Pinterest ist eine beliebte "visuelle Suchmaschine" [Bildaustausch- & Social-Media-Dienst] zum Finden von Ideen wie Rezepten, Frisurentrends, Make-Up-Inspo, Blogger-Tipps, Wohn-/Deko-, Fashion und Stilinspirationen und so viel mehr.

Mit Milliarden von Pins auf Pinterest wirst du immer Ideen entdecken, die dich inspirieren. Wenn du Pins entdeckst, die dir gefallen, kannst du diese auf Pinnwänden speichern, damit deine Ideen organisiert und leicht zu finden sind. Du kannst auch Pins erstellen, um deine Ideen mit anderen Usern auf Pinterest zu teilen.

Du kannst sogar GIFs und Videos hochladen oder interaktiv auf andere Idea Pins etc. mit deinen eigenen Takes reagieren.

Lieben Gruß, Via

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dort findet man Bilder zu bestimmen Themen, zum Beispiel Inspirationen für Einrichtung, Anleitungen für Origami oder Memes. Oft ist da noch ein Link, zum Beispiel wenn ein Produkt auf dem Bild ist, welches man kaufen kann.

Eh ja, wenn du erstmal angemeldet bist, weißt du schnell alles xD