Was ist Partikulargewalt

1 Antwort

In dem Wort steckt das Fremdwort „partikular“. Dies kommt vom lateinischen „particularis“ und bedeutet „einen Teil betreffend“ (lateinisch „pars“ = „Teil“).

Partikulargewalt ist der Gegenbegriff zu Zentralgewalt. Innerhalb einer Gesamtheit gibt es eine zentrale Macht, die für das Ganze zuständig ist. Daneben gibt es aber auch Mächte in den einzelnen Teilen, die Befugnisse haben. Diese sind innerhalb des Gesamtsystems Partikulargewalten. In einem Bundesstaat gibt es einen ausgeprägten Föderalismus, wenn die Teile (z. B. die einzelnen Länder) gegenüber dem Ganzen (z. B. der Bund) verhältnismäßig stark sind.

Im Heiligen Römischen Reich (als Beispiel) war der König/Kaiser die Zentralgewalt, die einzelnen Fürsten waren die Partikulargewalten.

5

danke für die Antwort

Wissen sie auch was Zentralgewalt ist?

0
52
@leon03051997

Die Zentralgewalt ist die zentrale Gewalt, also die oberste gemeinsame Gewalt (Staatsgewalt) in einem Gebilde, das aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist (z. B. ein Bundesstaat).

0

Wofür wurden alle illegalen Drogen verwendet bevor sie verboten wurden?

Ich habe selbst schon vieles zu diesem interessanten Thema erforscht. Aber vielleicht hat ja noch jemand mehr wissen darüber oder vielleicht gibt es sogar Zeitzeugen die zum Beispiel über den Umgang mit Panzerschokolade oder Hausfrauenschokolade (Methamphetamin, Pervitin) zur damaligen Zeit berichten können.

Ihr könnt gerne euer Wissen zu jeglicher zur Zeit illegalen Droge teilen.

Wurden sie zum Beispiel bei Krankheiten eingesetzt oder aus rituellen Motiven ect.

Danke an euch.

...zur Frage

Hat die DDR rechtsextremes Denken erzeugt?

Wenn in manchen Gegenden Ostdeutschlands offensichtlich rechtes , evtl. sogar rechtsextremes Denken als normal empfunden wird, muß man sich fragen, wo die Ursache liegt.

Kann es sein, daß die DDR mit ihrer Sozialismus -Diktatur die Menschen so geprägt hat, daß viele nationalistisch und fremdenfeindlich eingestellt sind?

Es gibt natürlich auch im Westen Menschen mit einem nationalistischen Tunnelblick.

Im Osten hingegen scheint rechtsradikales Denken aber einen stärkerern Rückhalt in der Bevölkerung zu haben.

Hat die DDR also nationalistisches und rechtsextremes Denken erzeugt?

...zur Frage

Klassenarbeit Geschichte (8 Klasse) Sturm auf die Bastille!?

Wie oben gesagt Brauch ich Hilfe zur Vorbereitung 8 Klasse der Klassenarbeit in Geschichte. Im Hefter haben wir uns nichts darüber aufgeschrieben, wir haben nur 1 Film geguckt und den nichtmal zuende! 

Frage: Wie war der Ablauf vom Sturm der Bastille 

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

12. Klasse - Geschichte?

Was wird behandelt?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?