Was ist Partikulargewalt

1 Antwort

In dem Wort steckt das Fremdwort „partikular“. Dies kommt vom lateinischen „particularis“ und bedeutet „einen Teil betreffend“ (lateinisch „pars“ = „Teil“).

Partikulargewalt ist der Gegenbegriff zu Zentralgewalt. Innerhalb einer Gesamtheit gibt es eine zentrale Macht, die für das Ganze zuständig ist. Daneben gibt es aber auch Mächte in den einzelnen Teilen, die Befugnisse haben. Diese sind innerhalb des Gesamtsystems Partikulargewalten. In einem Bundesstaat gibt es einen ausgeprägten Föderalismus, wenn die Teile (z. B. die einzelnen Länder) gegenüber dem Ganzen (z. B. der Bund) verhältnismäßig stark sind.

Im Heiligen Römischen Reich (als Beispiel) war der König/Kaiser die Zentralgewalt, die einzelnen Fürsten waren die Partikulargewalten.

danke für die Antwort

Wissen sie auch was Zentralgewalt ist?

0
@leon03051997

Die Zentralgewalt ist die zentrale Gewalt, also die oberste gemeinsame Gewalt (Staatsgewalt) in einem Gebilde, das aus mehreren Teilen zusammengesetzt ist (z. B. ein Bundesstaat).

0

Was kommt in der 11. Klasse am Gymnasium dran?

Ich möchte in den Ferien ein bisschen schon vorarbeiten und bin gerade in Geschichte. Was kommt in der 11. Klasse in Geschichte dran?

...zur Frage

Hilfe: Schlecht in Geschichte?!

Hey Leute brauche umdingt Hilfe... Versuch jetzt schon seit der Klasse 6 mich in Geschichte zu verbessern bisher noch kein Erfolg immer eine 4 und 5. Ich bin zwar sehr faul in Sachen Lernen und Hausaufgaben, aber für Geschichte habe ich auch schon richtig viel gelernt und ich kapier trotzdem nichts, ich kann mir das einfach nicht merken kein bisschen egal wie im Unterricht Hausaufgaben oder beim Lernen 0 Interesse. Ich habe eine totale Abneigung zu Geschichte, für mich das schlimmste was es gibt und auch das langweiligste.

Hoffe jemand kann mir helfen...Was soll ich tun?

...zur Frage

Klassenarbeit Geschichte (8 Klasse) Sturm auf die Bastille!?

Wie oben gesagt Brauch ich Hilfe zur Vorbereitung 8 Klasse der Klassenarbeit in Geschichte. Im Hefter haben wir uns nichts darüber aufgeschrieben, wir haben nur 1 Film geguckt und den nichtmal zuende! 

Frage: Wie war der Ablauf vom Sturm der Bastille 

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

12. Klasse - Geschichte?

Was wird behandelt?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Wann wurde dass erste Bier gebraut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?