was ist paar-,kreuz-und umgreifender reim?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier:   Paarreim

Der Paarreim ist das Reimschema, das besonders häufig verwendet wird. Er fällt sofort ins Auge. Da er immer zwei Verse durch Reimworte verbindet, ist seine Bindungskraft von kurzer Reichweite.

a     Du hast das nicht, was andere haben,
a     Und andern mangeln deine Gaben.
b     Aus dieser Unvollkommenheit
b     Entspringet die Geselligkeit.
unbekannt

Kreuzreim

Der Kreuzreim ist nach dem Paarreim das zweite weit verbreitete Reimschema. Er bindet je zwei Verse - über einen dritten hinweg, der zu einem anderen Reim gehört.

a    Dieses Baums Blatt, das von Osten
b    Meinem Garten anvertraut
a    Gibt geheimen Sinn zu kosten
b    Wie´s den Wissenden erbaut.
Goethe, Ginkgo biloba

Umarmender Reim

Der umarmende Reim ist das Reimschema mit besonders weiter Bindungskraft. Er bindet den ersten und letzten Vers einer Strophe zusammen. Besonders wichtig ist dieses Reimschema für Sonette.

a      Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut,
b      In allen Lüften hallt es wie Geschrei
b      Dachdecker stürzen ab und geh´n entzwei,
a      Und an den Küsten - liest man - steigt die Flut.

Quelle:

http://www.gedichte-schmieden.de/reimschema

xLeopfote  03.05.2011, 17:37

Danke für die Auszeichnung. :)

paarreim: ich habe einen klaus,

der wohnt bei mir zu haus. ...... direkt nebeneinanderliegende reime

ich habe einen klaus

den mag ich auch ganz doll

der wohnt bei mir zu haus

die mama find´s nich toll  ........        reimt sich über kreuz

ich liebe meinen klaus

so sehr man glaubt es kaum

die welt die kann so toll sein

ich nehm ihn mit nach haus ......      nich so doll aber der reim umschließt auf jeden fall die strphe

Hallo ich kan kann dir 1 reim ärklären so paareim ist z. B das

A. Haus

A. Maus

B. Aus

B. Maus

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby