Was ist mit Windows 9 passiert?

4 Antworten

Die Namen sind bedeutungslos und dienen nur zu Marketingzwecken.

Windows 9 gab es nie, weil bei Microsoft jemand entschieden hat, dass die Version nach Windows 8 eben Windows 10 heißen soll. Sie hätten es auch Windows 100, Windows 37.25, Windows X oder eben Windows 9 nennen können. Das Betriebssystem wäre am Ende das gleiche gewesen, das wir als Windows 10 kennen, nur eben mit anderem Namen. Microsoft war eben der Ansicht, "Windows 10" sei der beste Name, und besser als der Name "Windows 9".

Und zur Erinnerung, bisherige Namen:

  • Windows 1.X
  • Windows 2.X
  • Windows 3.X
  • Windows 95
  • Windows NT 4.0
  • Windows 98
  • Windows 2000
  • Windows Me
  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Windows 7
  • Windows 8 / 8.1
  • Windows 10
  • Windows 11

Bei der Namensgebung gibt es mehr Ausnahmen als ein System, daher ist das überspringen einer Nummer für Microsoft-Verhältnisse kaum verwunderlich. Windows 5 und 6 gab es ja auch nie.

Hi,

es hat eigentlich nur 2 Gründe. Aus technischer Sicht, wegen Windows 95 und 98, dass Programme diese Versionen eindeutig unterscheiden können und es da zu keinen Problemen führt.

Zudem war Windows 8 echt unbeliebt und wollten damit einen "Neustart" starten, was auch echt gelungen ist. Sicher gab es noch interne Probleme, die wir nicht kennen.

Microsoft begründet das damit, dass der Unterschied zu 8/8.1 so groß ist, dass eine Version übersprungen werden musste, um diesen Unterschied deutlich zu machen.