Was ist Kühnheit?

3 Antworten

Ist google bei Dir kaputt?

Hier der Inhalt des ersten Ergebnisses:

Kühnheit (von althochdeutsch kuoni, mittelhochdeutsch küene = wagemutigbeherztverwegen)[1] ist ein Teilaspekt des Oberbegriffs Mut. Nach der historisch erschlossenen Definition des Wagnisforschers S.A. Warwitz bezeichnet Kühnheit eine „aggressiv vorwärts drängende Form von Mut“, wie sie sich vor allem in der Kriegergesellschaft etabliert und umgangssprachlich bis heute etwa in dem Typ des Draufgängers niedergeschlagen hat. Kühnheit ist ursprünglich eine Krieger- und Kämpfertugend. Im Gegensatz zu dem komplexen Oberbegriff Mut fehlt ihr der alternative Aspekt der Verweigerung einer verwerflichen Risikohandlung, die auch zum Mut gehörige Charakterstärke zum „Neinsagen“.

Ein Risiko einzugehen, obwohl die Chancen schlecht stehen.

Kühnheit heißt,  kess und mutig , und ohne Skrupel seine Ziele zu verfolgen !