was ist kriegspapier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Du meinst mit Deiner Frage nicht die Staatsanleihen sondern tatsächlich Papier, das zu Kriegszeiten produziert wurde. Hierfür wurden damals, weil das Holz fürs Heizen verwendet wurde, in immer größerem Umfang Lumpen (auch Hadern genannt) eingesetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Heilbronner_Papierindustrie und dann such bei Wikipedia auch mal unter dem Begriff "Büttenpapier" und "Hadern".

Deidi  02.12.2010, 18:04

Ein Nachtrag: interessanter Weise gelten hadernhaltige Papiere heute als besonders hochwertig. Sie sehen allerdings auch ein bißchen anders aus als die damals,sind besonders fein und haben eine sehr weiche Oberfläche ;-)

Das sind Wertpapiere zur Finanzierung des Krieges. Die Papiere waren zur Kaiserzeit sehr beliebt. Dadurch das der Krieg verloren ging, aber nichts wert.

lokist1992
Fragesteller

Dankeschön. Aber wie muss ich mir die Verarbeitung vostellen, da es sich um ein Buch handelt. Wollte es verkaufen und habe herausgefunden, dass es auf Kriegspapier gedruckt sein soll.

hallo, Kriegspapier ist minderwertig hergestelltes Papier gewesen. Aufgrund von Holzmangel wurde dieses Papier mit hauptsächlich mit Hardern hergestellt.

Kriegspapier sind verzinsliche Anleihen des Staates an seine Bevölkerung zur Finanzierung eines Krieges. Es liegt in der Natur der Sache, wenn der Krieg verloren geht sind diese Papiere wertlos.