was ist kriegspapier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, Du meinst mit Deiner Frage nicht die Staatsanleihen sondern tatsächlich Papier, das zu Kriegszeiten produziert wurde. Hierfür wurden damals, weil das Holz fürs Heizen verwendet wurde, in immer größerem Umfang Lumpen (auch Hadern genannt) eingesetzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Heilbronner_Papierindustrie und dann such bei Wikipedia auch mal unter dem Begriff "Büttenpapier" und "Hadern".

Ein Nachtrag: interessanter Weise gelten hadernhaltige Papiere heute als besonders hochwertig. Sie sehen allerdings auch ein bißchen anders aus als die damals,sind besonders fein und haben eine sehr weiche Oberfläche ;-)

0