Was ist Internet of Things einfach erklärt?

3 Antworten

Deine Heizung: Du kannst direkt an den Heizkörpern in den einzelnen Räumen die Temperatur individuell einstellen. Das machst Du selbst manuell.

IOT: Du bist im Skiurlaub in der Schweiz und Deine Wohnung ist in Berlin. Du fährst heim und möchtest schon beim Betreten der Wohnung gemütliche Wärme haben.

Also bedienst Du im Bus zum Flughafen Deine App, welche die Heizkörper so einstellt, wie Du es gerne hättest.

Du kannst mit Geräten, die IOT unterstützen, aus der Ferne kommunizieren; sie bedienen. Und oft genug auch programmieren, damit sie beispielsweise immer zu Bürozeiten abschalten, weil Du 10 Stunden am entfernten Arbeitsplatz weilst.

Oder: Du kannst Messwertgeber aus der Ferne abfragen. Vielleicht hast Du Häuser, die Du vermietest und möchtest nicht hinfahren, nur um Zählerstände zu erfassen. Die kannst Du dann bequem von Deinem Urlaubsdomizil auf den Bahamas abfragen.

Moin!

Anstatt das du Nutzer mit PCs hast, die einen Server erreichen, hast du im IoT einzelne Geräte, Sensoren, Aktoren o.ä. die Informationen miteinander austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler

Das ist das internet mit vielen geräten die mit dem internet verbunden sind z.b. ein drucker oder handy oder kafemAschiene die man übers internet ein und aus schalten kann oder klimaanlage, und alle geräte die mit deinem heimnetzwerk verbunden sind