Was ist Industrie 4.0?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Industrie 4.0 (auch Vierte industrielle Revolution) ist ein Begriff, der auf die Forschungsunion der deutschen Bundesregierung und ein gleichnamiges Projekt in der Hightech-Strategie der Bundesregierung zurückgeht. Er soll die Verzahnung der industriellen Produktion „mit modernster Informations- und Kommunikationstechnik“ bezeichnen.

Hallo, ja unter dem Begriff Industrie 4.0 fällt halt einiges, deshalb ist es schwierig dafür allgemein formulierte Definitionen zu finden. In diesem Artikel, den ich kürzlich gefunden habe wird es meiner Meinung nach ganz gut erklärt: https://www.eurodata.de/news/smart-tech-magazin-eurodata-serie-zu-industrie-40. Dort wird auch näher darauf eingegangen, welche Auswirkunegn Industrie 4.0 auf die eigene Situation in der Firma und auf den Arbeitsplatz haben könnte.

Wenn ich deine Frage richrig verstanden habe, meinst du stufe 4 der Industrialisierung. Dies wäre die Komplettvernetzung.

Du kannst dich auch etwas auf http://smartservices-ed.de einlesen. Das Unternehmen hat ganz viele Infos offengelegt, wodurch man das ganze Thema Industrie 4.0 besser verstehen sollte.