Was ist harem und wieso finden viele das so schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Als Harem werden Animes bezeichnet in der viele Mädchen auf einen Jungen stehen. Meist hat das nichts mit der Story zutun.

Als Harem gibt es unterschiedliche Ebenen sag ich mal:
Leichte Ebene:
Schulzenario, viele Mädchen stehen auf einen Jungen und konkurieren.

Mittlere Ebene:
Viele Frauen stehen auf den selben Jungen und verlieben sich in den und kommen ihm sehr nah.

Hohe Ebene:
Viele Frauen stehen auf den selben Jungen und das geht so weit bis zur Echhi Genre, viel Körper Kontakt, z.B. Highschool DxD.

Im Allgemeinen kann man sagen, ein Harem ist ein Junge der viele Mädchen hat/besitzt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xx0yukiyo  31.10.2023, 14:59

Es gibt auch Harem, in denen die Geschlechter vertauscht sind. Beispiel: Ouran High School Host Club

Sicher das da nicht Haram steht und nicht Harem?

Haram - wären Sachen die nach islamischen Glauben Verboten sind.

Harem - Ist ein Genre in dem es einen Protagonisten gibt der von vielen Verehrern/Verehrerinnen umgeben ist.

Das gängigste Szenario ist ein männlicher Hauptcharakter und viele weibliche Charaktere die um ihn herum sind. Öfters mit einem Romantischen Subplot versehen.

Dann gibt es den Reverse Harem wo ein weiblicher Hauptcharakter von vielen männlichen Charakteren umgeben ist. Sehr häufig mit dem Romantik Genre gekoppelt.

Harem kann es aber auch in der Kategorie Yaoi und Yuri geben, wo der entsprechende Hauptcharakter mehrere Liebesinteressen des selben Geschlechtes hat.

Was bei dem Harem Setting häufig zu bemängeln ist, das es entsprechend selten ein Harem Ende gibt.

Meist sucht sich der Hauptcharakter eine Person unter vielen aus, wobei man dann enttäuscht ist, wenn es ausgerechnet ein Charakter ist den man selbst nicht mag oder auch der Meinung ist die beiden passen nicht zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
BewoysStartine  31.10.2023, 10:44

also es ist ja wohl viel schlimmer, wenn der Autor die Route des wenigsten Widerstandes nimmt und ein Harem Ende macht statt dass sich der Protagonist entscheidet.

Haruktora  31.10.2023, 15:12
@BewoysStartine

Sehe ich weniger so, dann entsprechend die Story nicht als Harem kennzeichnen und Punkt.

Damit wissen die Leute von Anfang an Er oder Sie wird sich für eine Person entscheiden.

Und nicht nach 200 Kapiteln, Überraschung rufen oder die Story vorher abbrechen.

Wobei man Serien mit Harems Ende erkennen kann.

Sollte die Story in einem realen Setting, sprich unserer Welt stattfinden. Gibt es kein Harems Ende.

In einer Fantasy Story, am besten mit Mittelalter Setting ist es schon eher der Fall.

BewoysStartine  31.10.2023, 15:43
@Haruktora

Finde es schwierig, wenn alle knobeln mit wem er am besten zusammenpasst und mit wem am wenigsten. Das macht ja den Spaß aus daran. Wenn er dann am Ende mit allen zusammenkommt, dann fühlt sich alles so belanglos an xD. Der einzige Fall, in dem ich es ok finde ist, wenn der Harem nicht zentral ist, zum Beispiel wie in Realist Hero und es tatsächlich Sinn macht

Wurde ja schon zu genüge erklärt was Harem sind. Viele stehen auf einen.

Was daran so schlimm ist? An sich nichts, viele schauen sich das gerne an, allerdings, wie BewoysStartine schon gesagt hat, sind die Charaktere oft ziemlich flach und die Charaktertypen sind häufig in jedem Harem die selben. Außerdem finde ich persönlich es je nach Grundhandlung unpassend. Beispielsweise bei Gate hatte ich mir etwas anderes erwartet und die starken Harem Elemente fand ich dann enorm störend (die Charaktere waren hier auch wieder ziemlich Stereotypisch).

Bei Ouran highschool host club hingegen (Revers Harem) hat's mich beispielsweise nicht gestört, war halt auch ein romance und Comedy.

Wenn Harem Elemente eher im Hintergrund mitspielen und der Main auch nicht jeder Person hinterhergafft ist's auch noch OK für mich.

Aber letztendlich ists Geschmackssache wem was gefällt.

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

In diesem Kontext, ist es einfach ein Typ mit vielen Frauen bzw. weilblichen Charakteren die in ihn verliebt sind. Das heißt nicht, dass er in alle verliebt ist, aber sie alle in ihn.

Ich mag es nicht, da es zu viel zu viel Fanservice führt und die Story dauernd unterbricht, sollte eine existieren.

So gibt es Charaktere mit zig "Frauen" die in den verliebt sind und versuchen ihn zu bekommen, auch wenn er nur eine Person liebt, aber es gibt auch Charaktere, die haben am Ende der Serie einfach 8 Frauen

BewoysStartine  31.10.2023, 13:28

das schlimmste ist, wenn die Frauen sich dann gegenseitig bekriegen und anzicken, weil eine z.B. auf einem Date mit ihm war

viele finden das nicht gut, weil man dann oft stereotypische und langweilige Charaktere hat, damit man sicher ist, dass jeder mindestens einen aus dem Harem gut findet. Das ergibt halt einen ziemlichen Einheitsbrei (z.B. Amnesia). Natürlich gibt es trotzdem auch gute Harem Anime (Akatsuki no Yona), aber die sind eher rar