was ist Halbautomatik beim Auto?

5 Antworten

keine Kupplung, dann 2 Möglichkeiten: normal auf Automatik fahren oder ähnl. Schaltung (aber ohne K.) rauf und runter schalten.Da das oft durch "antippen" geht, glaube ich kommt der Name Tiptronic daher? Kenne ich von den neueren Fiat`s, lässt sich gut fahren. Auf Internetseite von Fiat findest Du evtl. nähere Infos.

Also Halbautomatik ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Der Fahrzeugaufbau ist der gleiche wie beim normalen schaltgetriebe, Motorkupplung.... Alles wie beim schaltwagen. Der unterschied ist nur das ein kleines stellglied das heißt ein elektromotor die gänge schaltet, und ein elektromotor die kupplung drückt, das was man normal mit dem fuß macht macht dann das Kupplungsstellglied. und das mir´t dem schalthebel macht ein getriebestellglied.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Das sitzt immer einer daneben und schaltet die Gänge, du mußt nur die Kupplung drücken.

Wenn man schalten aber nicht kuppeln muss.