Was ist für die Bewerbung bzw. Arbeitsstelle eine seriöse E-Mail Adresse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gmail solltest du auf keinen Fall nutzen, alleine schon aufgrund des Datenschutzes.

Am besten wäre eine de-Mail-Adresse (max.mustermann@musterprovider-demail.de), da diese rechtssicher ist und dem normalen Postversand gleichsteht. Bei web.de und GMX kannst du diese kostenlos nutzen, sofern du einen Ausweis hast, der mit der Ausweis-App funktioniert, anderenfalls musst du einmalig ca. fünf Euro Bearbeitungsgebühr zahlen und deinen Ausweis bei der nächsten Postfiliale vorlegen oder den Ausweis digital über Videochat vorzeigen.

Ansonsten wäre noch eine Ortsadresse (max.mustermann@musterstadt.de gibt es meist kostenlos oder für wenig Geld bei deiner Stadt/ deinem Bundesland) oder eine persönliche Adresse (max@mustermann.de oder falls bereits vergeben hallo@max-mustermann.de) sehr professionell. Wenn es eine kostenlose Mail sein soll, dann würde ich dir zu einem deutschen Anbieter raten, also bspw. mail.de, web.de oder GMX (also bspw. max.mustermann@gmx.de).

LG

VINC1879
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde erstmal eine kostenlose ausprobieren. Wäre es eigentlich sinnvoll eine private und nebenbei noch eine berufliche E-Mail Adresse zu haben ? LG

ruhrgur1  08.01.2023, 16:10
@VINC1879

Kommt darauf an wofür du deine private E-Mail-Adresse alles benutzt. Nur um dich auf gutefrage zu registrieren brauchst du z. B. keine eigene Adresse, wenn du aber hingegen auf gewissen Seiten die sich vornehmlich an Erwachsene richten unterwegs bist, dann kann man schon eher über separate E-Mail-Adressen nachdenken.