Was ist „Female Empowerment“?

3 Antworten

Kommt drauf an, wen man fragt. Frauenförderung, die auf viele Arten stattfinden kann.

Obwohl der Begriff in der Diskussion um Frauenrechte und Geschlechtergleichheit allgegenwärtig ist, gibt es erstaunlicherweise keine einheitliche Definition. In vielen Sprachen gibt es nicht mal eine treffende Übersetzung für “Empowerment”.

https://www.womenshealth.de/life/beruf/tipps-fuer-ein-empowertes-leben/

Gemeint ist damit meines Wissens eine Ermutigung und Befähigung von Frauen, sich für ihre Interessen einzusetzen und sich nicht wegen des "Frau-Seins" benachteiligen zu lassen.

Meine Antwort bezieht sich auf einen Extremfall. Der Feminismus hat viel Gutes bewirkt, jedoch schießt er in vielen Aspekten über sein Ziel heraus.

Ein politisches Vehikel um Frauen dazu zu bringen zu arbeiten und für andere Geld zu verdienen anstelle auf die eigenen Bedürfnisse zu hören. Im Rahmen des "Empowerments" werden Frauen davon überzeugt sich auch Weißen zu verhalten die sie langfristig unglücklich machen. Psychology Today hat dazu einen sehr guten Artikel: "Meet the Least Happy People in Amerika". Die unglücklichsten Menschen der westlichen Welt sind nämlich Frauen über 40 mit gutem Beruf oder sogar Kariere aber ohne Partner und ohne Familie.

Grundsätzlich muss jede Frau selber entscheiden, was sie möchte, jedoch führt "female Empowerment" in fast alle Fällen zu Unzufriedenheit.

Erlauben Sie mir einen gewissen Zynismus: Unglückliche arbeitende Frauen sind übrigens super für die Wirtschaft, da sie arbeiten und deutlich mehr Geld ausgeben als Männer.