Was ist Entität und Entitätstyp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter einer Entität versteht man einen Datensatz, der Menge sog. Attributwerte ist.

Welche Attributwerte der Datensatz haben kann, von welchem Datentyp sie sein müssen und was genau jeder einzelne dieser Werte bedeutet (wenn er vorhanden ist), wird festgelegt mittels einer in SQL notierbaren Spezifikation, die man dann den Entitätstyp nennt.

Ein Entitätstyp ist eine Definition von Objekten - "Auto" zum Beispiel.

Eine Entität wäre dann "ID, Mercedes Benz, Modell X, 4 Räder" etc.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting