Was ist eine Zwischendominante und Doppeldominante in einer Kadenz?

 - (Musik, Musiker)

1 Antwort

Die Dominante ist die fünfte Stufe, d.h. von der Tonika eine Quinte aufwärts, und steht üblicherweise in Dur. Wenn man statt der ursprünglichen Tonika zu einer anderen wechselt, ist die Dominante dazu die Zwischendominante. Im Beispiel ist zu Beginn C-Dur die Tonika und zum Schluss A-Dur. Dazwischen wird E-Dur, die Dominante von A-Dur, geschalten. In dem Kontext mit der Dominante nimmt man einen Akkord nämlich besser als Tonika wahr.

Die Doppeldominante ist ein Spezialfall von Zwischendominante, und zwar ist das die Dominante der Dominante. Im Fall von C-Dur wäre das D-Dur. D-Dur ist die Dominante von G-Dur, was wiederum die Dominante von C-Dur ist. Dadurch wird von C-Dur nach G-Dur moduliert, meist nur kurzzeitig, um G-Dur anschließend wieder als Dominante von C-Dur zu verwenden und wieder zurückzukehren zur ursprünglichen Tonika.

Auch vor anderen Stufen kann man eine Dominante schalten.