Was ist eine Wirtschaftsschule?

3 Antworten

Eine Wirtschaftschule ist ein wirtschaftlicher Schulzweig, der mit einem Realschul-Abschluss gleichzusetzen ist. Jedenfalls ist das in Bayern so.

Die Wirtschaftsschule wird auch Handelsschule genannt ! Die Handelsschule ist eine weiterführende Berufsfachschule, die in zwei Jahren zur Fachoberschulreife (Mittleren Reife) führt und auf kaufmännische oder verwaltende Berufe vorbereitet. Neben den allgemein bildenden Fächern werden auch berufsbezogene Fächer wie Beschaffung/Produktion/Absatz (BWL), Rechnungswesen/Finanzierung/Controlling, Volkswirtschaftslehre, Textverarbeitung und Informatik unterrichtet. Die Bezeichnung der Schulfächer sowie deren Lehrinhalte sind in den einzelnen Bundesländern teilweise sehr unterschiedlich. Für die Aufnahme in eine Handelsschule wird der Hauptschulabschluss benötigt; je nach Bundesland kann auch ein bestimmter Notendurchschnitt erforderlich sein. Quelle: Wikipedia

Die Wirtschaftsschule ist eine Schulform, welche eine allgemeine Bildung und eine berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermittelt und auf eine entsprechende berufliche Tätigkeit vorbereitet. Sie verleiht nach bestandener Abschlussprüfung den Wirtschaftsschulabschluss, der einen Mittleren Schulabschluss darstellt (früherer Begriff: Mittlere Reife). Siehe Wikipedia

Ausbildung Elektriker :)

Welchen Abschluss braucht man mindestens und wie lange dauert die Ausbildung?

...zur Frage

Mordkommission ausbildung?

Wie lange dauert ab dem Abschluss der Realschule bis man ausgebildet ist?

...zur Frage

Was ist wirtschaftsschule und wie funktioniert das system?

Also folgendes.. Ich w/15 habe 9 Jahre in der Schweiz gelebt. Habe dort die Schulpflicht voll und möchte nun in Deutschland meinen Abschluss etwas aufstocken , da mein Schweizer Abschluss hier in DE nur ein norm. Hauptschulabschluss ist. Was ist also der beste weg ? Würde gerne die 10. klasse machen oder im Notfall noch die 9. ( Quereinsteiger oder ganz von Anfang). Nur jetzt wurde mir von meiner Familie etwas von einer Wirtschaftsschule erzählt . Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nichts mehr checke .

Wer kann mir helfen . Oder hat jemand die gleiche Situation schon mal erlebt?

Danke

...zur Frage

Nach Wirtschaftsschule studieren?

Ich bin dieses Jahr dabei die Ausbildung zur Steuerfachangestellten abzuschließen. Davor war ich auf der Wirtschaftsschule in Bayern und habe meinen Mittlere Reife Abschluss mit einen Durchschnitt von 2,60 abgeschlossen. Meine Noten waren bis jetzt immer zwischen 2 und 3 Bereich. Kann jetzt nicht sagen, dass ich mein "Alles" gegeben habe um sehr gute Noten zu schreiben. Bin am überlegen ob ich nach diesem Jahr weiter auf die Bos gehen soll mein Fachabi nachholen und eventuell studieren soll? Ich habe Angst, dass ich die Probezeit nicht schaffen werde. Oder das ich zu schlechte Noten schreiben werde und es nicht packe. Ich mein als Steuerfachangestellte hatte ich es auch nicht sehr leicht in der Schule. Am Anfang wurde ich abgeschreckt, weil der Beruf so schwer ist. Man muss immer dabei bleiben und LERNEN LERNEN LERNEN !!! Trotz dessen habe ich bei der Zwischenprüfen einen Durchschnitt von 2,0 geschafft. Kann ich die Ausbildung mit der BOS vergleichen? Meint ihr ich schaff die Bos oder werde ich mich sehr schwer tun?

...zur Frage

Wie lange dauert ausbildung zum erzieher bei Real Abschluss?

Hi :) also ich habe einen Realschulabschluss und wollte fragen wie lange die Ausbildung zum Erzieher dauert. (komme aus Hamburg) Danke schonmal

...zur Frage

Ausbildung abgebrochen kann ich noch auf die Wirtschaftsschule gehen?

Hallo ihr :) Ich habe vor meine Ausbildung zur Kauffrau fürs Büromanagment jetzt nach fast 1 Lehrsjahr zu beenden da es mir einfach keinen Spßa macht und ich in der Berufsschule viel zu schlecht bin da ich Fächer wie Rechnungswesen etc. davor noch nie hatte (Da Qualifizierter Hauptschulabschluss. Jetzt würde ich gerne an der Wirtschaftsschule (2 jährige) mein mittlere Reife machen und dannach wieder ins Büro gehen, da ich ja dann besser auf Fächer wie Rechnungswesen vorbereitet wäre. Ich werde nachher eh mal an der Wirtschaftsschule anrufen aber trotzdem die Frage an euch: Ist das überhaupt möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?