Was ist eine Stationswache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns ist die Stationswache diejenige, die nachts für eine bestimmte Station zuständig ist, und sich auch im entsprechenden Stationszimmer aufhält, bzw. die Patienten dieser Station nachts betreut.

Eine Sitzwache wird meist für einzelne Patienten angefordert, deren Zustand so ist, sie einfach eine Rundumbetreuung brauchen ( Hilfe beim Essen, Toilettengang, Einnehmen von Medikamenten, Aufstehen, Hinlegen, Ankleiden, Auskleiden u.ä. ..oder psychische Angelegenheiten.

Hauptwache sagt mir nichts.

Bereitschaftsdienst ist der Dienst, wo jemand im Haus ( Klinik, Krankenhaus ) einen (Schlaf-)Raum hat, und nur bei Bedarf gerufen wird ODER Zuhause ist, aber auf Abruf umgehend unverzüglich erscheinen muss

Sesam177  20.10.2022, 09:06

Hauptwache war bei uns eine examinierte Kraft, die Pausenablösung gemacht hat.

Jogi57L  12.04.2023, 17:27

Danke 🙂

Eine Wache auf der Station, wie der Name sagt