Was ist eine Sammellinse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt eine sammellinse und eine streulinse die sammellinse bricht das licht auf einen punkt ( brennpunkt ) und die streulinke streut es eben also macht es auseinander :D

17

das haben wir vor kurzem in physik gemacht ... hoffe es hilft dir weiter :) xD

0

Eine Sammellinse (auch genannt Kollimatorlinse, Konvexlinse) ist eine sphärische Linse mit positiver, vergrößernder Brechkraft. Die Sammellinse sammelt parallel eingestrahltes Licht und fokussiert es in der Brennebene. Speziell das parallel zur optischen Achse eingestrahlte Licht wird im Brennpunkt fokussiert.

Die Sammellinse macht aus einem parallelen Lichtstrahlenbündel konvergente Strahlen, wodurch sie ein reales Abbild der Umgebung erlaubt.

Linsen stellen ein Hauptbauelement optischer Systeme, wie sie beispielsweise für Foto-Objektiven verwendet werden, dar. Einfache Glaslinsen brechen Licht unterschiedlicher Wellenlänge verschieden stark, wodurch sich Abbildungsfehler ergeben, die durch andere Linsen ausgeglichen werden können.

Wegen ihrer fouriertransformierenden Eigenschaften wird die Sammellinse auch als Fourierlinse bezeichnet.

Ist die "Fresnel Linse" im overhead Projektor eine Streu- oder Sammellinse / kann eine Fresnel Linse überhaupt eine Streulinse sein?

...zur Frage

Für Weitsichtigkeit/Kurzsichtigkeit, Sammellinse/Zerstreuunngslise?

Wenn man die Weitsichtigkeit oder die Kurzsichtigkeit korrigieren will, wo wird dann eine Sammellinse und wo eine Zerstreuungslinse angewendet? (Also welche Linse bei der Weitsichtigkeit und welche Linse bei der Kurzsichtigkeit)

...zur Frage

Gasgleichung - Druck im Autoreifen?

Hallo Leute!

Ich hätte mal eine Frage an die Physiker unter uns.

Nehmen wir mal an, dass ein Autoreifen einen Druck von 3,0 bar bei 293,2 K hat. Aufgrund längerer Fahrt erwärmt sich dann die Reifenluft auf 333,2°C, wobei das Volumen von 25 l = 0,025 m^3 ungefähr konstant bleibt.

=> Wie kann man die im Reifen enthaltene Luftmasse berechnen?

=> Wie berechnet man den Druck nach der Fahrt und wie gibt man dann die Druckzunahme in Prozent an?

Also grundsätzlich gilt ja:

p = 3,0 bar bei 293,2 K

folglich: p = 3,4 bar bei 333,2 K oder???

p * V = m * R(i) * T

m = p * V / R(i) * T

m = 340000 Pa * 0,025 m^3 / R(i) * 333,2 K ???

p = m * R(i) * T / V

Über eine kurze und einfache Erklärung wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Wie muss ein Lichtbündel vor der Sammellinse verlaufen, wenn es hinter der Linse im Brennpunkt ...

Wie muss ein Lichtbündel vor der Sammellinse verlaufen, wenn es hinter der Linse im Brennpunkt zusammenlaufen soll? Bei welchen Lichtbündeln schneiden sich alle Strahlen nach der Brechung in der Brennebene?

...zur Frage

sammellinse experiment?

ich soll mit Hilfe einer Sammellinse, einer Kerze und einem Schirm eine Messreihe der zugehörigen Gegenstands- und Bildweiten für Abbildungen an dieser Sammellinse bestimmen und den aufbau und die durchführung des experimentes beschreiben. wie könnte der ablaufen

ich muss auch die Gegenstandsweiten in einem kartesischen Koordinatensystem auf der Abszissenachse und die Bildweiten auf der Ordinatenachse zeichnen und die zugehörigen Weiten durch Geraden verbinden. Wie soll das gehenkann mir da jemand ein bild shicken und erklären?

...zur Frage

Was hat die Sammellinse für eine Funktion?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?