Was ist eine Regelbehörde?

4 Antworten

Den Begriff Regelbehörde kenne ich aus dem Sport, wie die Formel1 Regelbehörde FIA oder die Regelbehörde FIAB für den Fussball. Man nennt sie auch Regelhüter.

Das die Regeln des internationalen Sports nicht den Verbänden selbst sondern "unabhängigen Behörden" zur Prüfung überlassen werden macht Sinn.

Ich hoffe du hast das gemeint.

gianni
Fragesteller

Ich meine für eine Zuverlässigkeitsüberprüfung werden unteranderem auch die Regelbehörde befragt.

Was macht die Regelbehörde, was prüft sie denn bei einer Zuverlässigkeitsüberprüfung.

Kann es sich in diesem Zusammenhang evtl. um Behörden handeln, die bei Überprüfungen "regel"mäßig angeschrieben werden?

Der Begriff Regelbehörde ist mir aus dem deutschem Verwaltungswesen unbekannt.

Googele mal den Begriff; es gibt verschiedene.

Scheint ein Begriff auf des Welt des Sports zu sein.

Dementsprechend überwacht eine "Regelbehörde" wohl die Einhaltung von Regeln :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.