Was ist eine Personalstruktur?

4 Antworten

Statt 'Struktur' kannst Du auch 'Schichtung' sagen. Am besten stellt man das mit einem Baum dar: Ganz oben der Chef (oder die Chefs), etwas abgesetzt das Chefsekretariat, dann die nächst höheren Entscheider und wieder abgesetzt deren Sekretariat (falls vorhanden), dann Meister, Facharbeiter, Fahrer, Lehrlinge der verschiedenen Lehrjahre. Der Baum wird von oben nach unten immer breiter. Beispiele findest Du unter: http://www.google.de/images?hl=de&q=strukturbaum&lr=langde&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=TX7ZS632GZahOOTsNkP&sa=X&oi=imageresultgroup&ct=title&resnum=4&ved=0CBwQsAQwAw

Was Berkersheim beschreibt, ist die Organisationsstruktur, d. h., das Gefüge der Unterstellungsverhältnisse. Es gibt aber noch viele andere: So kannst du eine statistische Aufgliederung machen nach Verdienst, nach Ausbildung und / oder Ausbildungsrichtung (z. B. Akademiker - Nicht-Akademiker, kaufmännische Berufe, technische Berufe, Produktion, Verwaltung, produktive, nicht-produktive, nach Alter, Geschlecht usw.). - Du siehst, wenn man von "Personalstruktur" redet, muss man gleich dazu definieren, Struktur in Bezug auf was - sonst kommt man zu völlig unterschiedlichen Aussagen und Bewertungen.

Man unterscheidet: 1.die natürliche und vorgegebene Struktur -Alter -Geschlecht -Betriebszugehörigkeit

2.die erworbene und Qualifikationsstruktur -Bildung -Ausbildung -interne u. externe Weiterbildung

3.Status -Mitarbeiter -Führungtskraft -obere Führungsebene

Was ist mit ''Aufbau des Betriebs'' beim Praktikumsbericht gemeint?

Danke im Voraus für die Antworten ^-^

...zur Frage

Einordnung eines Krankenhauses in die Branche (Wirtschaft)?

Hallo, wir sollen zu unserem Praktikum einen Praktikumsbericht schreiben und ich habe vor, mein Praktikum im Krankenhaus zu absolvieren. Wir haben auch einen Zettel bekommen, wo draufsteht, was alles in einen Praktikumsbericht kommt. Da steht auch Einordnung des Unternehmens in die Branche. Was ist damit gemeint?

...zur Frage

Wirstschaftspraktikum ,Praktikumsbericht Forschungsfrage?

Ich habe ein wirtschaftspraktikum in einem handwerklichen Betrieb (Gebäudetechniker Elektro, Gas,Wasser,Sch...) absolviert ist nicht die beste Richtung von Betrieb aber naja , nirgendwo angenommen worden dann wurde die zeit knapp etc. deswegen diese entscheidung. Im Praktikumsbericht wird eine sogenannte Forschungsfrage gefordert ,die den Betrieb im wirtschaftlichen Umfeld untersuchen soll. Hat irgenwer ne Ahnung (erfahrungen etc.) wie ich diese frage gestalten könnte? (es ging im persönlichen Gespräch mit dem Chef des betriebs um die arbeit mit der Stadt und da meine Lehrerin mit dabei war wegen kurzem Besuchs meinte sie dazu kann ich doch was machen ... irgendwer ne ahnung was gemeint sein könnte?

...zur Frage

Was genau sind Arbeitsgleit, Arbeitskern und Schichtzeiten?

Mach grad ein Praktikum und muss ein Praktikumsbericht fertigstellen. Ich hab im Internet schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was ist damit gemeint (Praktikumsbericht)?

Hey Leute,

könnt ihr mir sagen, was mit dem Punkt „Eigene Abteilung (Stellung innerhalb des Betriebes, Organisation, Kollegen, Arbeitsplatzbedingungen,Motivation)“ gemeint ist?

...zur Frage

BOGY Bericht: Betriebsorganisation und Personalstruktur?

Hallo, ich habe von der Schule aus ein einwöchiges Praktikum bei Porsche im Kaufmännischen Bereich machen dürfen (genannt BOGY) und stehe nun vor der Aufgabe, einen Bericht schreiben zu müssen. Wir haben von der Schule aus Vorgaben bekommen, wie dieser auszusehen hat - unter der Überschrift "Vorstellung des Praktikumsunternehmens" finde ich nun den Unterpunkt: "Betriebsorganisation und Personalstruktur (Welche Menschen bzw. welche Berufe erstellen die betriebliche Leistung?)" - Ehrlich gesagt kann ich damit nicht besonders viel anfangen. Bei einem so großen Unternehmen wie Porsche kann ich beim besten Willen nicht in 2-3 Sätzen die gesamte Personalstruktur erfassen - hat irgendjemand eine Idee, was man hier schreiben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?