Was ist eine Herbstfurche?

2 Antworten

Es gibt Herbst- und Frühjahrsfurche. Das bezeichnet in erster Linie den Zeitpunkt, wann gepflügt wird. Zudem wird meist im Herbst grober gepflügt, bzw. nicht hinterher geeggt, da der Frost die Scholle aufsprengt, also den Boden feiner macht.

Im Garten wäre das: Im Herbst grob mit dem Spaten umgraben, eventuellen Gründünger oder Mist mit umgraben und liegen lassen. Dann wird im Frühjahr nur noch geharkt.