Was ist eine Hashmap?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Datenstruktur, die Schlüssel-Wert-Paare speichert und wahlfreien Zugriff auf diese in (nahezu) konstanter Zeit ermöglicht.

Du kannst einen beliebigen Wert mit einem Schlüssel (z. B. einem String) identifizieren und ihn über diesen später wieder abrufen.

Bei einem Array hast Du einen Index von 0 bis n - 1, wenn n die Größe des Arrays ist, über den Du auf einzelne Werte zugreifen kannst. Bei einer Hashmap ist der Index beliebig, muss nicht zusammenhängend sein und kann beispielsweise auch ein String sein oder ein anderes Objekt.

Die Datenstruktur macht keine Garantien über die Reihenfolge der Objekte, die sich in ihr befinden, d. h. wenn Du mehrfach über eine HashMap iterierst, müssen die Objekte nicht jedes Mal in der selben Reihenfolge durchlaufen werden (können aber).

In anderen Sprachen heißt sowas auch häufig "assoziatives Array".

Eine HashMap dient zum speichern von Key-Value (Schlüssel-Wert) Paaren. Das heisst man gibt einen Schlüssel an und kann zu diesem Schlüssel einen Wert abspeichern und zu genau diesem Schlüssel auch den Wert wieder aus der HashMap herausholen.

Hashmap ist eine Implementierung des Interfaces Map.

Man kann Werte in dieser Map einem Schlüssel zuweisen darin speichern. Ebenso mit dem Schlüsselwert wieder abrufen.

Für weitere Details, siehe API: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/util/HashMap.html

Kurz gesagt ist eine Hashmap eine Datenstruktur, wobei eine Datenmenge an einen Schlüssel gebunden ist. Beispiel wäre eine Artikelnummer und damit verbundene Artikeleigenschaften (Farbe, Größe, Preis, ...).

Generally,

Hashmap is used to store the data and it is represented by an object. The main advantage compare with other lists is to give a unique name to each identity to each object.

There are different notations but all are same by means:

Hasmap(KEY,VALUE)

Hashmap(key,value)

Hashmap(K,V)

There are more than 15+ class methods used in hashmap: You can check out here

https://javatutoring.com/java-hashmap-guide/

The above guide will help you out :)

Reg

Mk