Was ist eine Gliederung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gliederung ist der aufbau einer präsentation(fasse deine präsentationen in themen) . in deinem falle würde die gliederung vielleicht etwa so aussehen

Pflanzen
1. definition pflanzen

2. pflanzen beispiele

boy1000
Fragesteller

Vielen Dank :)

hi

also du wirst ja dein referat in verschiedene bereiche eingeteilt haben. wie jetzt bei dir planzen wirst du bestimmt irgendwie was miit aufbau haben.. kurzerklärung.. wie du geschrieben hast nährstoffe.. und und und

in der gliederung schreibst du halt die überschrift zu deinem thema und deinen namen dazu

und dann machst du immer überpunkte

1. Aufbau von Pflanzen

a)

b)

2. Nährstoffe für Pflanzen

a)

b)

usw usw... du teilst also dein referat in sinnabschnitte die man auf der gliederung nachverfolgen kann

Eine Gliederung ist eine Art Struktur, nach der du vorgehen möchtest, solltest und wirst. 1., 2., 3. usw. Deine Anfänge gehen schon in die richtige Richtung.

Eine Gliederung ist sozusagen die Überschriften der Themen die du behandelst.
Zum Beispiel das Hauptthema ist unsere Erde und eine mögliche Gliederung könnte so aussehen:

1.) Bedeutung der Pflanzenwelt für die Erde

2.) Definition und Bedeutung  der Pflanzen/Planzenwelt =  Flora

3.) Pflanzenarten und Pflanzengattungen

4.) Pflanzenarten bestimmter Regionen

5.) Was ist  Photosynthese

 6.) Pflanzen als Nahrungspotential für Mensch und Tier

7.) Pflcheanzen/Natur Raubbau durch den Menschen

Dazu kannst du noch Unterpunkte angeben

Also eine Gliederung ist eine Oberflächliche Bearbeitung deines Aufsatzes, das bedeutet du machst Oberpunkte und machst eine Art Drehbuch für deinen Aufsatz, Drehbuch bedeutet : Punkt für Punkt ohne groß was zu schreiben aufzunehmen und einen Zusammenhang zu entschlüsseln um nachher deinen Aufsatz zu schreiben ...

Hier mal ein Bsp. wie wir das machen mussten :

1. Pflanzen

2. Was sind Pflanzen

2.1 Organische Lebewesen

2.2 Wichtige Umwandler von Sauerstoff

2.2.1 Bsp Bäume

3. Was für Nährstoffe benötigen sie zum überleben

3.2.1 Bsp Bausteine aus ....

Etc dann machste zum Schluss noch zwei Ounkte, die aufnehmen möchtest, bsp einen Vergleich zu Tieren oder eben, eine Überlegung dazu was passiert wenn Pflanzen aussterben würden ... Menschen würden dann ja auch nicht mehr auf Erden wandeln

ich hoff ich konnt dir helfen

lg jooeep