Was ist eine Eichtabelle?/Wie ist eine Eichtablle definiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Eichtabelle ist eine Tabelle, die verwendet wird, um Messwerte von Messgeräten zu kalibrieren oder zu korrigieren. Sie wird oft in Verbindung mit Messgeräten verwendet, die regelmäßig kalibriert werden müssen, um genaue Messungen zu gewährleisten. Ein Beispiel für die Verwendung einer Eichtabelle ist die Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts von Estrich durch die CM-Methode. Bei dieser Methode wird eine feuchte Probe mit Calciumcarbid in einer Stahlflasche mit Manometer vermischt und dadurch Azethylengas erzeugt. Aus dem Druckanstieg am Manometer und einer Eichtabelle wird der Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs ermittelt.

Femura
Fragesteller

Danke sehr! :)

Für die Beantwortung dieser Frage würde ich mich an das Eichamt Deines Bundeslandes bzw. Deiner Stadt wenden.

https://www.eichamt.de/

Gruß Matti