was ist eine autonome Provinz

4 Antworten

das ist von land zu land unterschiedlich:

in spanien z.b. sehen sich die basken im baskenland als autonome provinz mit eigener sprache an, mit dem ziel der selbständigkeit. ebenso verhält es sich innerhalb spaniens mit galzizien z.b.

in italien wird südtirol als autonome provinz angesehen

die provinz vojvodina in serbien gilt als autonome provinz.

alle haben unterschwellig eines gemeinsam: sie wollen möglichst die unabhängigkeit vom mutterland. haben meist eine selbstverwaltung

Es kann Unterschiede geben. Wie es in der Politik üblich ist ist autonom nicht gleich autonom. Aber das wesentliche ist die eigene Verwaltung. Und autono ist nicht unabhängig, also weisungsgebunden an die zentrale Macht in Fragen, die das ganze Land betreffen: Aussenpolitik, Kriegsführung, Verfassung.

Eine Region oder ein Gebiet, das zwar zu einem Staat gehört, aber weitgehend selbstverwaltet seine finanziellen und bürokratischen Geschäfte abwickelt. Beispiele in Europa wären Südtirol/Bozen, Trentin in Italien und Serbien.

Ein Gebiet, das sich selbst verwaltet und finanziert.