Was ist eine analytische Interpretation?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was genau verstehst du daran nicht?

Was eine Interpretation ist, weißt du bestimmt oder?
Ein Dichter schreibt ein Gedicht und du sollst herausfinden, was er dir mit diesem Gedicht eigentlich sagen will. Du interpretierst also seine Aussagen.

Nun sollst du bei einer analytischen Interpretation nicht einfach den inhaltlichen Kern herausfinden, sondern den Text Schritt für Schritt auseinander nehmen.
Welche Textform hat er gewählt, Sprachanalyse, stilistische Mittel und was weiß ich (sry, bin zu lange raus aus der Schule).
Eigentlich müsstet ihr euch doch in der Schule notiert haben, was man in einer analytischen Interpretation berücksichtigen muss oder?
Sonst schau einfach Mal in dein Deutschheft.

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst den Text interpretieren. Das heißt nicht, dass du nur den Inhalt des Textes zusammenfassen musst, sondern, dass du ihn analysierst und auf sprachliche Elemente u.s.w. achtest. Ich habe hier eine sehr gute Seite gefunden, damit du weißt, wie eine Interpretation aufgebaut ist und im großen und ganzen ein Überblick bekommst. Ich hoffe diese hilfreiche Seite ist genauso hilfreich für dich, wie sie für mich!

Christian Fürchtegott Gellert: Der Tanzbär - Interpretation

https://dokumente-online.com/christian-fuerchtegott-gellert-der-tanzbaer.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?