Was ist eine analytische Interpretation?

1 Antwort

Was genau verstehst du daran nicht?

Was eine Interpretation ist, weißt du bestimmt oder?
Ein Dichter schreibt ein Gedicht und du sollst herausfinden, was er dir mit diesem Gedicht eigentlich sagen will. Du interpretierst also seine Aussagen.

Nun sollst du bei einer analytischen Interpretation nicht einfach den inhaltlichen Kern herausfinden, sondern den Text Schritt für Schritt auseinander nehmen.
Welche Textform hat er gewählt, Sprachanalyse, stilistische Mittel und was weiß ich (sry, bin zu lange raus aus der Schule).
Eigentlich müsstet ihr euch doch in der Schule notiert haben, was man in einer analytischen Interpretation berücksichtigen muss oder?
Sonst schau einfach Mal in dein Deutschheft.

Viel Erfolg.