Was ist ein Zweckreim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reim, der im Text keinen Sinn ergibt. Also nur dazu da ist, damit sich irgendetwas reimt. z.B. ich habe einen Hasen und kaufe mir eine Vase. Dazu gehören auch erfundene Wörter und gecheatete Reime. Also Reime, die durch Flow, bzw Aussprache kaschiert wurden.

Ein reimendes Wort, das anscheinend nur an seiner Stelle im Text auftaucht, um seine Funktion als Reim auszuführen, aber vom Sinn her nicht richtig in den Text passen will. Auch Wörter, die als Reim-Ende gebraucht werden, nur damit der Reim funktioniert, werden als „Zweckreim” betrachtet (bsp: Megahit - Feta, kid). [Wiki]