was ist ein wink geben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

...ja, genau, man gibt jemandem einen indirekten Hinweis! Wenn Du zum Beispiel gefragt wirst "Du hast bald Geburtstag, ich weiß gar nicht was ich Dir schenken soll", und Du antwortest: "Ich lese gerne", dann hast Du dem anderen einen WINK gegeben, dass er Dir ein Buch schenken soll. Du hast dann NICHT gesagt "Schenk mir doch ein Buch!", daher "indirekt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jemanden indirekt auf eine richtige Lösung bringen/hinweisen (was nett, aber deutlich und unmissverständlich ist). "Ein Wink mit dem Zaunpfahl" wie man so schön sagt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Hinweis geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das leitet sich von "Ein wink mit dem Zaunpfahl geben." ab und heißt so viel wie einen tipp oder hinweis geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Hinweis geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einen Hinweis / Tip geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?