Was ist ein verreister Nutzer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man inaktiv werden möchte und auch, dass die Beiträge nicht mehr dem ursprünglichen Nick Name zugeordnet werden können, dann bittet man das Management per Email an team@gutefrage.net um Anonymisierung des Accounts,

Dann steht "verreister Nutzer" statt des alten Nick Names an.

Wenn die User mit ihrem Nick Name immer im Post unterschrieben haben, dann lassen sich dennoch Rückschlüsse auf den User ziehen, der sich inaktivieren liess.

Es gibt eine gewisse Zeit, in der man beim Management darum bitten kann, seinen Account zu deaktivieren, da müsstest Du aber über den Zeitraum nachfragen, manche User sind zurück gekehrt.

Man kann sich per E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage wenden um einzelne Beiträge oder den kompletten Account anonymisieren zu lassen.

Bei der Anonymisierung werden dann die Beiträge dann vom ursprünglichen Account entkoppelt und einem dafür angelegten "verreisterNutzer" Account zugewiesen, so das man keine Rückschlüsse mehr auf den ursprünglichen Verfasser der Beiträge ziehen kann. "verreisterNutzer" ist hier dann einfach der Platzhalter Name welcher anstelle des ursprünglichen Nutzernamens angezeigt wird.

Fentyfenty  17.02.2025, 22:04

Kann man sein Account dann eigentlich wieder entanonymisieren lassen, oder ist er dann unwiderruflich "Weg"?

Wahrscheinlich ist es Gummikugel, wo nur wenige wissen was mit ihm passiert ist, aber es nicht sagen dürfen, ich weiß es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich sehr gut aus mit gutefrage🥸