Was ist ein ULTRA?(Im Fussball)?

17 Antworten

Es gibt keine eindeutige Antwort auf deine Frage,weil jeder eine andere Meinung darüber hat. Aber Ultra' ist für mich eine Lebenseinstellung, bei der dir keine Grenzen gesetzt sind, deinen Verein zu unterstützen. Viele haben eine falsche Sicht auf ultras. Viele denken, dass ultras gewaltbereit sind und nur schlechtes tun. Zwar gibt es Ultras die auf Gewalt aus sind aber viele vergessen das Positive an Ultras wie z.B. die super Stimmung und die großartige Unterstützung egal was passiert aber auch Sachen wie Choreos.Das alter spielt auch eine Rolle, Ultras sind meistens volljährig, aber es gibt auch Jugendgruppen für ich sag mal Jugendliche im Alter von ca. 13, 14 Jahren, wo das Ziel ist , später auch als Ultra den Verein zu unterstützen. Entweder dein Sohn ist älter und gehört wirklich zu einer Szene oder es ist ein junger Fußballfan der Ultra' toll findet und sich als so etwas ausgibt. Wenn er jede Woche im Stehplatzbereich im Stadion ist dann würde ich dir raten, dich mal mit ihm zu unterhalten, was er darunter versteht und warum er das sein möchte/ist.

Verwechselt doch bitte nicht Ultras mit Hooligans! Ultras sind eben meistens noch fanatischer als der normale "Fan" bzw. wollen so sein. Mehr Gewaltpotential als bei anderen Fans auch herrscht in Ultragruppierungen aber nicht.

Die Ultrà-Bewegung bezeichnet ursprünglich eine besondere Organisationsform für fanatische Anhänger des Fußballsports.

Die Ultrà-Bewegung begann in Italien in den frühen 50ern...

Ultras sind eine Fanbewegung die über das normale hinausgehen, sie Tuen alles für ihren Verein, geben ihr letztes Geld aus um zu spielen zu fahren, egal wo. was diese Gruppe von normalen Fans unterscheidet, ganz einfach, sie kaufen nix vom verein, sprich unterstützen den Fanartikeleinnahmen, wie auch immer nicht, d.h. sie tragen ihre eigenen sachen!

sie leben für den verein, angefangen hat alles wie mein vorschreiber schon gesagt hat in Italien. Viele verwechseln die Ultras mit Hools, ist aber nicht so, obwohl es gibt in jeder gruppe ein paar schwarze schafe.

geh mal ins stadion deiner mannschaft und schau in den Block rein wo fans mit Fahnen und Transparenten sind, da findest du meinstens die Ultraszene!

Hallo zusammen, Dieses Thema ist zwar schon etwas älter, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben ;)

Wörter wie rechtsextrem,pseudofans,Randallierer gehören definitiv nicht zur Beschreibung des Wort "ULTRA" - Im Gegenteil diese Wörter sind in diesem Zusammenhang schon fast..nein, sie sind beleidigend!

Fakten von ULTRAS zusammengefasst: - unpolitisch, meist ein eingetragener Fanclub des jeweiligen Vereins ,Tragen für Stimmung im Stadion bei (Choreographien, Gesänge etc.) , deren Leben dreht sich um den Verein, immer dabei ob Auswärts oder Heim

Und es stimmt nur teilweise dass sie sich von den anderen Fans abgrenzen, eigentlich nur in diesem Falle dass sie diesen Ultragedanken ausleben. Ansonsten kann man sicher mit denen sehr gut klarkommen, wenn man sich nicht als "Pseudo-Ultra" ausgibt ;)

tulla
Fragesteller

Danke für die verspätete Antwort, ist immer noch sehr hilfreich. Also muß ich mir im Grunde keine Sorgen machen, wenn mein Sohn als Solcher auf den Fussballplatz geht und vorab choreografien einstudiert und Banner gebastelt hat.