Was ist ein Störterm ( engl. error term)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du eine Regressionsgerade hast, liegen die einzelnen Punkte nie genau auf der Geraden, sondern immer etwas drüber und drunter. Genau diese Abweichungen definieren den Störterm oder Fehler im Modell. In Formeln: y=ax+b+epsilon. Dein Gewicht z.B. hängt nicht nur von Deiner Körpergröße ab, sondern von weiteren entweder zufälligen oder auch nur unbekannten systematischen Größen ab. Man nimmt dann im statistischen Modell Unabhängigkeit der Störgrößen an, d.h. deine Abweichung von der Regressionsgeraden hängt nicht zusammen mit der Abweichung einer anderen Person von der Regressionsgeraden und auch nicht von der Körpergröße (Für große und kleine Personen erwartet man gleich große Störterme). Außerdem postuliert man oft, dass diese Störgrößen eine Normalverteilung bilden, d.h. all diese epsilon's sind normalverteilt

jetlag9500
Fragesteller

danke super antwort! könnte man den störterm also als einen ausgleichparameter bezeichnen, der diese unregelmäßigkweiten in der regression ausgleicht?

PVUellenberg  01.01.2011, 13:42
@jetlag9500

Ich glaube, Du verstehst das richtige. Ich würde nicht ohne ein skeptisches Gesicht von "Ausgleich" sprechen, aber als Gedankenbrücke ist es glaube ich sehr brauchbar.

In der Regressionsanalyse versucht die Statistik, die gesuchte Größe durch Ursachen zu erklären. Man ist sich aber immer sicher, dass es noch weitere Ursachen (wobei in der Statistik eigentlich nicht Ursachen, sondern nur Zusammenhänge gefunden werden können). Daneben kann aber das Gewicht natürlich auch von anderen Sachen wie dem Wetter beeinflusst werden und diese nicht untersuchten, nebensächlichen Zusammenhänge (das können ja auch mehrere sein!) werden in der Störgröße zusammengefasst.

Ein Beispiel aus meinem Leben :-)

Mein Körpergewicht hat ganz viel mit dem Gewicht von gestern, den zu mir genommenen Nährstoffen und Flüssigkeitsmengen, sowie mit der körperlichen

jetlag9500
Fragesteller

Kann denn keiner so eine simple Frage beantworten? Dachte hier ist zumindest ein fähiger Benutzer, der ein klein wenig Ahnung von dem hat, was nicht mittags im Fernsehen läuft?

PVUellenberg  01.01.2011, 19:53
@jetlag9500

Ich bedanke mich für den Stern oben, verstehe diesen Kommentar aber nicht ...